vronimaus am 11.01.2008 um 23:00 Uhr
Eine Freundin von mir ist der festen Überzeugung, mit "dem Herrn Jesus Christus und den Erzengeln" in mentalem Kontakt zu stehen...
Ich frage mich, was für Erfahrungen es gibt, die Menschen mit sogenannten übernatürlichen Kräften haben.
Meine Vermutung ist nämlich, dass diese Freundin ihre privaten und beruflichen Probleme auf diese Weise kompensiert und nichtig machen will, da sie diese ohne die Vorstellung von einer höheren Macht gar nicht aushalten könnte.
Ich liebe diese Freundin wirklich sehr, doch es fällt mir schwer, die Ambivalenz auszuhalten, die sich aus meiner Angst und Skepsis vor dem Übernatürlichen und meinem Willen, ihr zu glauben, entsteht. Danke für eure Meinungen!

Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob Deine Freundin sanft vor sich hinspinnt oder tatsächlich "geistige Kräfte" hat.
Grundsätzlich sind geistiges Heilen und auch Fernheilungen aber möglich, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Ich bin da sehr zurückhaltend mit Antworten. Es ist einfach so, dass persönliche Ueberzeugungen und persönliche Erfahrungen gerade hier diametral auseinandergehen.
Die Frage der "übernatürlichen" Kräfte ist in unserer Zeit schnell mit einem Klapsmühlen-Symbol gekennzeichnet. Wir leben in einer sehr technisierten und wissenschaftlich beweisenden Zeit, die solche Phänomene ausschliesst, weil in Reihenversuchen nicht beweisbar.
So weit - so gut oder schlecht.
Ich habe in den letzten Jahren Menschen kennen gelernt, die tatsächlich so genannte übernatürliche Kräfte haben. Darunter sind viele, die mit Erzengeln bzw. Engeln arbeiten. Der Schutzengel wird ja auch ab und zu zitiert, wenn z.B. bei einem Unfall nichts passiert ist...
Vom Reiki her kenne ich tatsächlich erfolgte Fernheilungen.
Ich selbst lege Hand auf - wissenschaftlich ist das Humbug. Beurteilen sollen das diejenigen, denen es geholfen hat.
Also insofern kann ich nur Respekt empfehlen, nicht mehr - aber auch nicht weniger.
littletiger am 11. Januar 2008 23:16 Ich respektiere den Glauben daran durchaus, kann es aber selber einfach nicht nachvollziehen.
Luise am 11. Januar 2008 23:16 Super gut gesagt Raimund1, genau so geht es mir auch. DH.
Raimund1 am 11. Januar 2008 23:19 @ kleines Meerli.
Es ist wirklich sehr schwer nachvollziehbar. Wenn ich selbst nicht eine tiefe persönliche Krise durchgemacht hätte, würde ich wahrscheinlich auch anders denken bzw. es nicht nachvollziehen können.
Frohnatur am 11. Januar 2008 23:23 Raimund1, wer heilt hat Recht, auf welche Art und Weise dies geschieht, ist mir egal. Es gibt so viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht erklärbar sind. Man sollte aber nicht sofort alles negieren.
Frohnatur am 12. Januar 2008 02:04 Raimund1, s. Sandra Esch. Hat mich sehr beeindruckt.
Alles was mit uns geschieht ist bei uns selbst angelegt. Man erschreckt vielleicht davor und glaubt dann es ist eine übergeordnete Kraft, dass erklärt es dann besser oder, wie man sieht, doch nicht.Man könnte auch denken, das Wasser was ich trinke ist meine Kraftquelle. Wenn man daran glaubt, ist das bestimmt so. Reike (mit Energie heilen)ist nichts gefährliches,ich habe es im Positiven kennengelernt. Wir alle sollten wieder lernen, das Leben spielerisch anzugehen, dann wird es wieder spannender.

Ich kann das einfach nicht ernst nehmen.
vronimaus am 11. Januar 2008 23:03 von mir??? oder von ihr?
Qetan am 11. Januar 2008 23:04 Entschuldigung, von ihr natürlich. Dass Du ein Problem damit hast, kann ich bestens verstehen.
vronimaus am 11. Januar 2008 23:06 oh, okay... war kurzfristig verunsichert...
ich weiß nie, ob ich des offensiv in frage stellen soll, oder ob es reicht, dass sie weiß, dass ich zweifle aber ihr das ganze als halt lasse, weißt du...
Qetan am 11. Januar 2008 23:07 Ich denke, es reicht, wenn Du ihr klarmachst, dass Du das nicht glaubst.
littletiger am 11. Januar 2008 23:08 Ich denke, sie sollte deine Skepsis respektieren, da du ja tolerant bist und ihr ihren Glauben lässt.
ich auch nicht, aber wenn's ihr hilft...

Ich schließe mich dir an, getan. Bei mir überwiegt die Skepsis - für mich wäre wahrscheinlicher, daß man einem Pferd das Fahrradfahren beibringt.
Ich glaube nicht an Übersinnliches (Gott, Fernheilung, wundertätige Gurus, Geister, etc.), nur an wissenschaftliche Fakten und Dinge, die ich selbst sehen oder anfassen kann.
Qetan am 11. Januar 2008 23:09 So geht es mir auch.

Es gibt Menschen mit besonderen Fähigkeiten, aber gleich mit Herrn Jesus Christus und den Erzengeln ist doch hoch angesetzt. Telepathie funktioniert manchmal (wem geht das nicht so, dass man schon vorher manchmal weiß, wer anruft, oder gerade intensiv an einen denkt), bestimmt auch manches andere, was man sich nicht vorstellen kann. Aber gesunde Skepsis ist angebracht. Du wist ihre Meinung nicht ändern können, also sei einfach tolerant. Keiner von uns kann das beurteilen. Wer soll sagen, wer da Recht hat.
Raimund1 am 11. Januar 2008 23:22 Ja, so sehe ich das auch!
Wer soll sagen, wer da Recht hat?
Es ist für uns nur immer so schwierig, so eine Aussage einfach stehen zu lassen...
Wer dran glaubt, dem sollte es man lassen. Vielleicht hilft es deiner Freundin ja auch? Genau so geht es wohl auch denjenigen die nach dem Mondkalender leben.

Ich habe schon Heilungen durch Gebet erlebt. Diese stehen im Einklang mit dem, was in der Bibel steht. Da reicht aber Christus und es braucht keine Erzengel dazu. Geistheilung ist eine Kopie, die Elemente der Bibel mit irgendwelchen Geistwesen und esoterischen Halbwahrheiten verbindet. Was die Freundin betrifft, ist es natürlich schwierig, dies aus Deiner Beschreibung zu beurteilen - aber Du hast da sicher das richtige Maß an Menschenverstand.

Ganz einfach: Eine Heilung ist (außer durch den Placebo-Effekt) völlig unwahrscheinlich; die Wahrscheinlichkeit, dass dir das Geld aus der Tasche gezogen wird, dagegen sehr wahrscheinlich. Da ist auch die einzige "Fähigkeit" dir Geistheiler.

Ich habe auch so eine liebenswürdige Kollegin. Ich gehe nicht auf das Thema ein, weil ich so etwas nicht nachvollziehen kann. Da muss man bodenständig und selbstbewusst sein, damit man nicht in diesen Sog kommt!
Glauben ist zwar Privatsache. Aber wenns lebensgefährlich wird, sollte man eingreifen.
Ich denke da kann Dir ein promovierter Arzt doch mehr erklären, als wir alle hier. http://www.dr-kropf.de/ Frage Dr. Kropf über Email, was Du wissen möchtest, und Du wirst sicher eine Antwort erhalten.

Es gibt wirklich Heilungen ohne medizienische oder technische Einwirkung. Allerdings sollte man diese Art der "Heilung" unterteilen. 1) Psychischen Heilung Dafür halte ich die "Heilung" von selbstgewirkten Blockaten. Das sind Krankheiten welche durch meine innere Einstellung zum Beilspiel mit meinem schweren Schicksal, entstehen. 2) Geistheilung In diese Gruppe würde ich jede Art von Heilung mittels übersinnlicher Kräfte, Dämonen, Verstorbener, "Kosmischen Kräfte", andere Dimensionen eingruppieren. 3) Gott hat geheilt. In diese Gruppe gehören alle Heilungen welche der Gott der Bibel allen Menschen schenken will welche sich als Person anvertraut, und welche ihm auch die Krankheit anvertraut haben. Allerdings sagt schon der Apostel Paulus daß er er dreimal zum Herrn gebetet habe, aber er habe ihm diesen "Pfahl im Fleisch" nicht weggenommen sondern er solle sich an der Gnade Gottes genügen lassen.
Eine Buchempfehlung: (Hier wird auch auf Geistheilung und Wissenschaft eingegangen) Die Okulte Invasion von Dave Hunt