Frage von Markentraeger, 82

Wie wahrscheinlich ist es, innerhalb eines Jahres einen tödlichen Unfall zu haben?

Wenn man das Auto-Risiko weglässt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuliaG2004, 39

50% denke ich entweder du hast einen oder du hast keinen.

Wieso?

Kommentar von Markentraeger ,

innerhalb eines Jahres? Dann bist du nach 2 Jahren durchschnittlich tot

Kommentar von JuliaG2004 ,

Nein jedes mal wieder 50% nicht addieren sondern einfach 50% dein ganzes leben lang entweder unfall.oder eben nicht

Kommentar von FouLou ,

Das ist ein smarrn. Die beiden Möglichkeiten sind unterschiedlich gewichtigt.

Die warscheinlichkeit eine 6 bei einem würfel zu würfeln ist auch nicht 50% obwohl ich das problem auf: "Ich würfle eine 6" und "ich würfle keine 6" reduzieren kann.

Kommentar von JuliaG2004 ,

Da gibt es aber auch 6 möglich keiten und nicht wie hier 2

Antwort
von toomuchtrouble, 37

Das lässt sich nicht einmal ansatzweise berechnen, auch wenn sich eine dumme Milchmädchenrechnung mit der Einwohnerzahl und der Summe der tödlichen (Verkehrs-)unfälle aufdrängt.

Dazu sind die Lebensumstände zu unterschiedlich. Wenn man eine bestimmte Gruppe, z.B. männliche Fahranfänger zwischen 17 und 25 untersucht, wird man zumindest eine Tendenz benennen können und sei es, dass Verkehrsunfälle in dieser Altersgruppe die häufigste Todesursache ist.

Kommentar von Pangaea ,

Nun hat er allerdings Verkehrsunfälle in seiner Frage ausdrücklich ausgeschlossen.

Kommentar von toomuchtrouble ,

.... die Kenntnis dessen habe ich - leider erfolglos - durch die Klammer anzudeuten versucht. Das "Auto-Risiko" zeigt das Unschärfeproblem der Fragestellung mehr als deutlich.

Antwort
von Pangaea, 41

Geh auf www.destatis.de, such dir die Todesursachenstatistik, dann findest du die Anzahl der tödlichen Unfälle.

Dann suchst du dir die Zahl der Toten im Straßenverkehr, ziehst die davon ab, und dann rechnest du die Differenz auf die etwa 80 Millionen Einwohner in Deutschland hoch.

Kommentar von Noddyk ,

Die Seite geht bei mir nicht.

Kommentar von Pangaea ,

Dann googele mal "Statistisches Bundesamt".

Kommentar von Noddyk ,

Wie alt bist du, wie groß und wie schwer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten