Frage von Chiisai, 146

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich Schwanger bin, und was tun?

Ich weiß das diese Frage nun schon oft gestellt wurde, will mich daran aber nicht festlegen da jeder Fall anders ist. Also: Ich (w/15) und mein Freund (m/15) sind seit ca 3 Monaten zusammen. Nach ca. 2 Monaten hatten wir unsere erste sexuelle Annäherung durch petting. Hier bei hatten wir beide Klamotten an und er seine Hand vorher auch nicht an seinem Pens bzw. Ich danach meine Hand an meiner Vagna. Das Problem nur ist, dass ich danach (ca. 15-30 Minuten danach) auf Toilette war und vergessen habe davor Hände zu waschen. Nun weiß ich nicht mehr ob ich dort die gleiche Hand benutzt habe bzw. Es war ja noch Klopapier zwischen Vag*na und meiner Hand. Zu meiner Mens: Meine letzte Mens hatte ich vom 7.5.-12.5., das heißt ich bin nun fast 7 Tage überfällig, wenn ich von meinem normalen Zyklus ausgehe. Meine Mens Jam jedoch letzten Monat ca. 9 Tage zu spät Zum Umfeld: Ich schreibe in Letzter Zeit viele arbeiten, was bei mir jedoch bei den Fächern eigentlich keinen Stress verursachen sollte. Anders ist es jedoch mit den ganzen Geburtstagen/Feiern und Hausaufgaben. Nun also zu meiner Frage: Wie wahrscheinlich ist es möglich das ich schwanger bin? Oder ist es eigentlich ausgeschlossen da immer klamotten (oder halt Klopapier) dazwischen war und ich sie nicht direkt danach berührt habe und so die samenflüssigkeit schon eingetrocknet war?! Bitte um ehrliche Antworten

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 36

Angezogen wird Frau nicht schwanger!

Eine Frau kann nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht, oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab und brauchen ausreichend Samenplasma, um den langen Weg durch die Scheide, den Muttermund und die Gebärmutter in den Eileiter zu schaffen.

Ihr seit also auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt.

In der Regel kann Petting also nicht zu Schwangerschaft führen!

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Du bist nicht schwanger!

Alles Gute für dich!



Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 37

Der weibliche Körper ist kein Computer und nicht immer punktgenau. So wünscht man es sich zwar aber so ist es schlichtweg nicht.

Das Ausbleiben der natürlichen Periode kann unendlich viele Ursachen haben. Um diese alle abzuklären ist ein Arztbesuch unumgänglich.

Ich würde dir allerdings einfach zu Geduld und Entspannung raten.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von BellaBoo, 35

1. du hast seitdem schon mal deine Periode gehabt...das schließt eine Schwangerschaft schon mal zu 99% aus

2. in deinem Alter sind unregelmäßige zyklen vollkommen normal. Hinzu kommt dein Stress...

3. die Wahrscheinlichkeit das auf diesem Weg die Spermien es tatsächlich noch geschafft haben in deine Gebärmutter zu gelangen und den sehr anstrengenden Weg bis zu Eizelle ist auch so gut wie unmöglich.

Antwort
von AppleTea, 36

Wenn das Sperma schon angetrocknet war, kann zu 99,9% nix passiert sein, weil die Spermien an der Luft ohne Trägerflüssigkeit schnell sterben. Du müsstest schon flüssiges Sperma an den Scheideneingang gebracht haben.

Antwort
von Nobody2016, 24

Die spermien sind sowieso schon abgestorben wenn du dich erst so viel später berührt hast und du sagst ja selber das klo papier war dazwischen

Antwort
von xXDaRHaKaXx, 44

Spermien sollten an der Luft nicht lange überleben bin aber auch kein Arzt also geh am besten zum Frauenarzt auch für die Zukunft, das schafft am meisten Gewissheit aber auch ich halte dies für äußert unwarscheinlich

Antwort
von Andi3333, 56

Das kann nur einer komplett ausschließen: ein Schwangerschaftstest
Ist aber eher unwahrscheinlich

Antwort
von rockylady, 43

So viel blödsinniger Text um dir zu sagen..du bist ganz sicher NICHT schwanger o.O

Antwort
von Brina0610, 27

Auf gar keinen Fall !!

Antwort
von Nobody2016, 18

Ich weis es mag peinlich sein aber geh mal zum frauebarzt und lass dich beraten bezüglich sex ubd schwangerschaften . Es ist nur 1x peinlich aber dafür bist du was sex angeht sicher. Du bist 15 und stellst jetzt schon solche fragen glaub mir vieleicht ist so eine frage dein erstes mal aber es werden noch 100 male kommen wo du angst hast schwanger sein zu können wenn du dich nicht traust mit dem frauebarzt mal zu reden

Antwort
von FrecheJungeDame, 10

keine sorge bist nicht schwanger

Antwort
von nicinini, 14

Der fall ist überhaupt nicht anders als die anderen 1000 fragen die lauten ich hatte Petting, bin ich schwanger weil Hände ect.....

Und nein du bist nicht schwanger

Antwort
von giz123, 15

Meine fres*e wenn du schwanger bist, bist du es halt. Wir sind weder ein schwangerschaftstest oder ein frauenartzt.

Antwort
von artdirector, 41

ziemlich unwahrscheinlich.

Antwort
von Favorite095, 63

Sehr unwahrscheinlich.

Kommentar von Chiisai ,

Welchen Grund kann es dann haben das meine Mens zu spät kommt? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community