Frage von BetterBeGood, 140

Wie wahrscheinlich ist es, dass einzelne Luftmoleküle in meinem Zimmer vor 2-3 Wochen noch in Kalifornien waren?

Würde das klappen vom Wind her und so? Und wie schnell würde das dauern, bis ein Luftmoleküle aus Kalifornien zu mir nach Deutschland geflogen ist?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 68

Im Prinzip ziemlich groß. Allerdings müsste man die Luftmolekülen irgendwie markieren und so unverwechselbar machen.
Gleichartige Atome und Moleküle sowie auch subatomare Teilchen sind nämlich ununterscheidbar, und zwar nicht nur in dem Sinne, dass sie halt gleich sind, sondern sie sind sozusagen »selb«, d.h. identisch. Diese aus dem alltäglichen Verständnis von Dingen heraus völlig unverständliche Identität zweier gleicher Teilchen hat bedeutende Auswirkungen auf die Statistische Physik:
Wenn Du zwei Münzen wirfst, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür dass eine davon Kopf und die andere Zahl zeigt, mit ½ doppelt so groß wie die Wahrscheinlichkeit dass beide Kopf zeigen, da es dafür ja doppelt so viele Möglichkeiten gibt: Entweder zeigt eine Münze Kopf und die andere Zahl oder eben umgekehrt.
Stell dir jetzt dasselbe Zufallsexperiment mit zwei im oben genannten Sinne identischen Münzen vor: Da beide identisch sind, gibt es nur eine Möglichkeit für diese Kombination, und die Wahrscheinlichkeit ist nur noch ⅓ und die für 2×Kopf ebenfalls.

Antwort
von segler1968, 50

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Kalifornien ist 9000 km entfernt. 3 Wochen sind 504 Stunden, also muss sich die Luft nur mit durchschnittlich 18 km/h bewegen. Das kann sie schaffen.

Antwort
von Klabauter2, 23

Ich habe mir zwar die Luftströmungen nicht angeschaut aber ich sage mal: "Die Wahrscheinlichkeit ist 0". Zufrieden ? Als nächstes kannst Du nach Luftmolekülen aus Nordsibirien fragen !! (Da hat schon jemand einen Hinweis bezüglich der Erdrotation gegeben!!) Du kannst auch die Reisezeit dann z.B. auf ein Jahr verlängern. Dann kommen wir auch irgendwie auf die Wahrscheinlichkeit 1. Alles naturwissenschaftlich höchst interessant. Wie war das noch ? "Es kommt auf den Wind an" !!

Antwort
von Luftkutscher, 49

Schau Dir einfach den Strömungsfilm der letzten Wochen an, dann kannst Du abschätzen, ob überhaupt Luftmassen aus Kalifornien zu uns kamen. Normalerweise ist dies nicht der Fall.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 30

Ich weiß die Antwort nicht. Aber es ist viel wahscheinlicher, daß Du in der Luft Moleküle findest, die kürzlich in Japan waren.

Denn durch die Erdrotation wehen Winde tendenziell von Ost nach West, vor allem über dem Meer.

Kommentar von lupoklick ,

in Europa ist die vorherrschende Windrichtung WEST--- deshalb berührt uns das Wetter in Japan NICHT !!!

"EXPERTE"` ?       ***** lach *****

Antwort
von Klabauter2, 31

Die Qualität der bisherigen Antworten passte zur Qualität der Frage. Nur als Beispiel: Was ist "ein Molekül aus Kalifornien ? Eines, das irgendwann im Laufe von 5 Millionen Jahren mal mehr als 10 min "in Kalifornien" war ? - oder besser seit es überhaupt Kalifornien gibt - auch schon zu Zeiten als es noch zu Mexiko gehörte - und was ist "in meinem Zimmer" ? Exakt jetzt - oder irgendwann mal seit es das Zimmer gibt. Das kann man fortsetzen bis zu "welche Wahrscheinlichkeit ??? Weder die Frage noch die Antworten gehören in ein naturwisenschaftlich orientiertes Forum - das Kontrollgremium - wenn es eins gibt - sollte solchen unpräzisen Unsinn löschen, bevor dann Antworten kommen wie "Das kommt auf den Wind an" - was noch die bisher beste war - weil auch so schön unpräzise. .

Kommentar von BetterBeGood ,

Offensichtlich hast du die Frage überhaupt nicht gelesen.  Wie kamst du in deinem Leben bisher zurecht? o.O

Antwort
von Stronghold2, 85

Das sind so geringe mengen an Molekülen, die sind bestimmt schon wo ganz anders auf der erde verteilt, der Luftraum unserer Erde ist rieeesig

Kommentar von asdundab ,

Es geht ja, aber um "2-3 Wochen"

Antwort
von asdundab, 68

Kommt darauf an wie die Wondrichtung in letzter Zeit war.

Die Zeit könntest du mit Hilfe der Windgeschwindigkeit (am Besten in m/s umrechnen) ausrechen.

Kommentar von asdundab ,

*Windrichtung

Ja nee...das kann ich ja eben leider nicht. Die fliegen ja nicht in CA los und schnurstracks hierher. Ich hab keine Ahnung von den ganzen Windströmungen, deshalb frage ich hier.

Kommentar von Klabauter2 ,

Und mit solchen Fragen willst Du was über Luftströmungen lernen ? Als Einstieg in das Studium der Meteorogie ??? Na viel Glück !!

Warum bist du so verbittert @ Klabauter2?

Antwort
von schattenrose96, 60

Kommt auf den Wind an :D

Kommentar von Klabauter2 ,

Die mit Abstand beste Antwort und sogar richtig !!! Erster Preis für die Ironie !!

Kommentar von schattenrose96 ,

Ich fühle mich geehrt!

Antwort
von Omnivore11, 19

Alleine weil es schon 2,5*10^25 Moleküle pro Kubikmeter sind, ist die Wahrscheinlichkeit wohl auf 99,99% anzusiedeln.

Hier widerspricht jeder jedem irgendwie.

Kommentar von Omnivore11 ,

Bei den Luftströumungen auf der Erde ist das sogar sehr warscheinlich. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber man kann ja mal das ganze Simulieren mit dem Computer.

Los Angeles hat eine Grundfläche von 1300 km². Das ganze Ballungsgebiet sind sogar fast 15.000 km². Wie hoch gehst du so in Los Angeles? Sagen wir mal 400m? Dann sind das 6.000 km³

So jetzt machen wir mal etwas Rechenarbeiten: 6*10^3 km³ * 2,5*10^25 Moleküle / m³ * 10*9  m³ / km³

Macht nach meiner Rechnung

1,5*10^38 Moleküle im Großraum LA. Jetzt nehmen wir die komplette Erde voller weißer Kugeln. Außer in LA schmeissen wir blaue Kugeln rein. Dann programmieren wir noch den Strömungsfilm aller Orte aus den letzten 3 Wochen ein. Und dann versichere ich dir, dass mehrfach mal bei dir in 2 bis 3 Wochen ein blaues Kügelchen vorbei kommt.

Ist ne interessante Frage. Sollte man wirklich mal simulieren. Aber das Rechnen würde ewig dauern ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community