Frage von Bossplayer95, 94

Wie wahrscheinlich ist es das Piloten so abgelenkt sind das ein Absturz passieren kann?

Habe eine Doku gesehen wo gezeigt wurde das immer mehr Piloten abgelenkt sind

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot & fliegen, 41

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann hier niemand sagen. Es kann allerdings schon passieren, dass die Crew abgelenkt ist. 

Das ist dann aber immer ein Zeichen für ein schlechtes "Crew Ressource Management", also einer schlechten Zusammenarbeit der Crew, nach dem der PF weiterfliegt und sich der PNF zunächst einmal um das Problem kümmert. 

Und das "immer mehr Piloten abgelenkt sind", müsste mal nachgewiesen werden. Wie oft war denn eine Ablenkung beider Piloten Ursache für einen Unfall/Zwischenfall und welcher Zeitraum wird da betrachtet - einen Monat, ein Jahr, 10 Jahre, seit Beginn der Fliegerei? 

Antwort
von TechnikSpezi, 44

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt.

Nur wenn beim Flugzeug mal was daneben geht, dann gibt es immer einen riesen Aufschrei, weswegen es einem so vorkommt, als wäre das viel öfter als es wirklich passiert.

Piloten können im Flugzeug sogar abgelenkt sein, schließlich fliegt ab nach einer gewissen Zeit nach dem Start sowieso nur noch der Autopilot bis die Landung fällig wird.

Während dem Start und der Landung sind die Piloten definitiv hochkonzentriert. Das dauert schließlich auch keine Stunden sondern am Ende nur einige Minuten. Es sind immer mindestens 2 Piloten bei einer großen Passagiermaschine dabei. Davon abgesehen leben wir im Jahr 2016.

Das Flugzeug ist so voll mit Technik und erkennt Probleme und Fehler sowieso von vorne rein direkt und kann sie teilweise auch dank "Fly-by-wire" selbst beheben. Beispielsweise Turbulenzen oder ähnliches. In jedem Fall gibt es dann erst einmal Warnungen, die dne Piloten definitiv nicht entgehen können.

►►Ein Absturz durch abgelenkte Piloten ist sehr unwahrscheinlich!

_________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort
von LukasVoss, 40

Die Zahlen, welche hier angegeben wurden kann man in die Tonne treten. Es bringt nichts Wahrscheinlichkeiten aufzuzählen, wenn man diese nicht belegen kann.

Ja, Ablenkung der Piloten gab es und gibt es auch noch, allerdings führt dieses - Gott sei Dank! - nicht gleich zum Absturz. Es kann möglich sein, dass gar nichts passiert und es kann ebenso möglich sein, dass man weiter fliegt als geplant bzw. in die vollkommen falsche Richtung. Hat es alles schon gegeben.

Welche Doku sagte Dir denn, dass immer mehr Piloten abgelenkt sind? Die würde ich gerne mal sehen.

Kommentar von Majorleon43 ,

Da spricht der Pilot...Im wahrsten Sinne des Wortes :D

Kommentar von Majorleon43 ,

Kann nur Recht geben

Antwort
von Hardware02, 34

Was war denn das für eine Doku?

Vielleicht sind Piloten mal abgelenkt. Aber deswegen stürzt das Flugzeug noch lange nicht ab. Sie kommen halt etwas vom Kurs ab. 

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn die Piloten im Cockpit kurz einschlafen, passiert nichts weiter. Wenn aber der Busfahrer kurz einschläft, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man am nächsten Tag in der Zeitung  steht, weil das nämlich sehr schnell zu einem Unfall  führen wird.

Antwort
von Pilotflying, 22

Genau wie beim Autofahren kann man auch beim Führen eines Flugzeuges abgelenkt sein. 

Beim Autofahren muss nicht gleich was passieren - aber es kann natürlich.  Genauso ist es beim Fliegen auch.

Jeder Pilot war schon mal irgendwann abgelenkt. Keiner ist immer zu 100% konzentriert. Genau wie jeder Autofahrer. Wer das Gegenteil behauptet, lügt sich in die eigene Tasche. 

Jeden Tag sitzen zig Autofahrer mit dem Smartphone in der Hand am Steuer, telefonieren, tippen SMS, WhatsApps und E- Mails und oftmals gehen schwere Unfälle auf' s Konto dieser Ablenkungen. 

Ich würde mir also am Deiner Stelle weniger Gedanken machen und nicht so viel Fernseh schauen. 

Antwort
von exxonvaldez, 36

Eastern-Air-Lines-Flug 401 ist aus diesem Grund abgestürzt...

Kommentar von XxSlickTaco ,

Ist dass das mit den kaputten Lämpchen gewesen?

Kommentar von exxonvaldez ,

Jupp. Genau das.

Antwort
von BordLord2001, 42

Zur heutigen zeit nicht mehr so oft. Es gibt ja Auto Pilot

Kommentar von Pilotflying ,

Das Ding muss auch überwacht werden. Sonst macht es Blödsinn! 

Kommentar von LukasVoss ,

So ist es!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community