Frage von Wiese48, 56

Wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft Pille vergessen?

Hallo, ich habe gestern bei meinem Freund übernachtet... und dabei vergessen meine Pillen (evaluna 30) mitzubringen. Das ist meine erste Pillenwoche nach den Tagen. Ich habe die Pille dann nachgenommen, nachdem ich zu Hause war (18 h nach der eigentlichen Einnahmezeit). Wenn ich mit meinem Freund am Sonntag noch Sex hatte, wie wahrscheinlich wäre eine Schwangerschaft? Meinen Frauenarzt konnte ich heute leider nicht anrufen wegen dem Feiertag... Bitte nur ernstgemeinte Antworten :) Liebe Grüße,

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 6

Hallo Wiese48

Bei einem Einnahmefehler kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert:

In der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ist es  kein Problem wenn die Pille in den 7 vorangegangenen Tagen regelmäßig genommen wurde, der Schutz bleibt dabei erhalten

In der dritten Woche entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der nicht genommenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Canteya, 19

Wie wahrscheinlich _genau_, kann ich dir leider nicht sagen. Aber da Spermien eine gewisse Zeit auch noch überleben, besteht zumindest die Chance, schwanger zu werden

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 26

Du brauchst auch nicht den Arzt anzurufen, du musst einfach nur die Packungsbeilage lesen. Du hast den Schutz rückwirkend für die Pause bis zum Fehler und eine zusätzliche Woche verloren.

Kommentar von Wiese48 ,

Joa danke, war die hilfreichste Antwort. Und was jetzt? falls du es wissen musst, der vergessene Tag war der sechste.

Kommentar von NormalesMaedche ,

E steht in der Packungsbeilage. einfach lesen

Kommentar von Wiese48 ,

Joa da steht ich soll meinen Arzt fragen. 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Pille Danach und hoffen sind angesagt. Du kannst nur noch die ellaOne nehmen, da musst du dann zusätzlich verhüten.

Antwort
von Hilfeeeeee15, 22

Ich kenn mich da leider nicht so aus, aber ich denke mal, das eine Schwangerschaft bestehen könnte, allerdinds die sehr sehr gering ist. Ruf morgen am besten mal beim Frauenarzt an und frag da nach ´, dann hast du 100% gewissheit :)

Antwort
von putzfee1, 25

Lies bitte in der Packungsbeilage deiner Pille nach, unter "Einnahmefehler in Woche 1".

Kommentar von Wiese48 ,

Joa ach was. Und da steht “konsultieren sie ihren Arzt“.

Kommentar von putzfee1 ,

Wie heißt denn deine Pille?

Kommentar von Wiese48 ,

Evaluna 30 steht auch oben :)

Kommentar von putzfee1 ,

Sie haben 1 Tablette in Woche 1 vergessen
Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein, sobald
Sie sich daran erinnern, auch wenn dadurch gleichzeitig
2 Tabletten einzunehmen sind. Nehmen Sie die
darauf folgenden Tabletten zur gewohnten Zeit ein
und wenden Sie während der nächsten 7 Tage zusätzliche
Verhütungsmittel (z.B. ein Kondom) an. Hat in
der Woche, bevor Sie die Einnahme vergessen haben,
bereits ein Geschlechtsverkehr stattgefunden oder
haben Sie vergessen, nach der Einnahmepause einen
neuen Blisterstreifen zu beginnen, besteht die Möglichkeit
einer Schwangerschaft. 



Was ist jetzt daran unklar?

Deinen Arzt kannst du anrufen, wenn er wieder da ist. Der kann dir momentan auch nicht helfen.

Du kannst dich jetzt aber zur nächsten Notfallapotheke begeben und dir die Pille danach holen. Je schneller du sie jetzt nimmst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch wirkt. Vielleicht hast du ja Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community