Frage von Matjes23, 85

Wie wahrscheinlich ist eine Koalition CDU - AFD?

Wie groß ist die Chance das irgendwann einmal die CDU mit der AfD Koalieren würde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, Community-Experte für Politik, 27
Fast keine Da!

Die existiert nicht. Realistischer ist da viel eher, dass die AfD in die bedeutungslosigkeit zurückfällt.

Antwort
von rotesand, 24
Fast keine Da!

Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass man auch langfristig nicht von einer solchen Koalition ausgehen kann. Außerdem legt sich die CDU damit ein Ei -------> wenn sie sich der AfD so offensiv annähert, vergrault sie endgültig ihre Stammwähler und begünstigt noch mehr Politikverdrossenheit. Das weiß auch Frau Merkel.

Antwort
von Wolli1960, 28
Fast keine Da!

Die CDU hat bisher noch immer davon abgesehen, mit Parteien am rechten Rand zu kooperieren oder gar zu koalieren. Dies war auch schon vor 30 Jahren beim Aufkommen der Republikaner so.

Wie es aber aussieht, wenn sich die AfD von den Rechtsaußen in ihrer Partei löst und wirklich zu einer rechtskonservativen Alternative wird, kann ich derzeit nicht beurteilen.

Antwort
von teletobbi, 4
31 - 40%

Als die PDS erstmals auftrat, schloss man auch eine Koalition aus.

Antwort
von barfussjim, 26
0-10%

Derzeit sehr unwahrscheinlich, was für die CDU spricht.  

Antwort
von voayager, 25

entfällt, jedenfalls z.Z.

Antwort
von HansH41, 46

Nahe Null.

Antwort
von Thogepi, 64

Zur Zeit sehr gering, mal sehen was die Mehrheitsverhältnisse bei der BTW angeht und das Verhalten der anderen Parteien.

Antwort
von Ifosil, 43
Fast keine Da!

Undenkbar. 

Antwort
von lupoklick, 7

NULL !

Antwort
von Diodeicieli, 15
Fast keine Da!

Extremst unwahrscheinlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community