gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie wahrscheinlich ist ein zweiter Steißbeinbruch (geburtsbedingt) bei einer weiteren Entbindung?

gefragt von Pfefferschote am 01.01.2008 um 22:06 Uhr

Das klingt vermutlich äußerst seltsam, aber ich habe mir bei meiner ersten Geburt irgendwie das Steißbein gebrochen oder angebrochen. Mein Arzt meinte damals, dass das ab und zu mal bei einer Geburt vorkommen könne. Die Schmerzen waren schrecklich. Droht mir das gleiche Schicksal wieder, sollte ich ein zweites Kind bekommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Körper x 5.394 Baby x 3.953 Geburt x 819 Entbindung x 81 Steißbein x 34 Steißbeinbruch x 3

anonym
beantwortet von Entenfahrer am 1. Januar 2008 22:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So selten ist das gar nicht. Es kommt drauf an, wie der alte Bruch verheilt ist und ansonsten auf die jeweilige Konstellation (Größe des Kindes, Lage ...). Kann wieder passieren, würde ich mit dem Gyn besprechen und ggf. einen Kaiserschnitt vorziehen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. Januar 2008 22:08
3x

Dafür besteht kein Grund, also keine Angst.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 1. Januar 2008 22:07
3x

ja, kann sein.

anonym
beantwortet von bvc2002 am 2. Januar 2008 09:37
2x

Das ist mir auch passiert. Das Steißbeim hat beim Brechen so laut geknallt, dass man es im ganzen Kreissaal gehört hat. Danach habe ich noch zwei andere Kinder bekommen, und jedesmal hat das Steißbein hinterher weh getan - allerdings längst nicht so schlimm wie beim ersten Mal. Anscheinend ist es aber nicht wieder so zusammengewachsen wie es vorher war, sondern das abgebrochene Stück liegt irgendwie separat herum (vorher ragte das Steissbein von innen in den Geburtskanal herein. Das tut es seit dem Bruch nicht mehr). Der Arzt sagte mir damals, dass das abgebrochene Teil anfangen können zu wandern. Dadurch könne man z.B. eines Tages mal einen Darmriss kriegen. Bei mir ist aber nie was passiert - das Ganze liegt schon 16 Jahre zurueck.

Kommentar von Pfefferschote am 3. Januar 2008 21:11

Vielen Dank für Deine Antwort. Es tut richtig gut, wenn man nicht alleine mit so einer doch ungewöhnlichen Erfahrung ist. Gruß Pfefferschote

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.