Das klingt vermutlich äußerst seltsam, aber ich habe mir bei meiner ersten Geburt irgendwie das Steißbein gebrochen oder angebrochen. Mein Arzt meinte damals, dass das ab und zu mal bei einer Geburt vorkommen könne. Die Schmerzen waren schrecklich. Droht mir das gleiche Schicksal wieder, sollte ich ein zweites Kind bekommen?
So selten ist das gar nicht. Es kommt drauf an, wie der alte Bruch verheilt ist und ansonsten auf die jeweilige Konstellation (Größe des Kindes, Lage ...). Kann wieder passieren, würde ich mit dem Gyn besprechen und ggf. einen Kaiserschnitt vorziehen.
Das ist mir auch passiert. Das Steißbeim hat beim Brechen so laut geknallt, dass man es im ganzen Kreissaal gehört hat. Danach habe ich noch zwei andere Kinder bekommen, und jedesmal hat das Steißbein hinterher weh getan - allerdings längst nicht so schlimm wie beim ersten Mal. Anscheinend ist es aber nicht wieder so zusammengewachsen wie es vorher war, sondern das abgebrochene Stück liegt irgendwie separat herum (vorher ragte das Steissbein von innen in den Geburtskanal herein. Das tut es seit dem Bruch nicht mehr). Der Arzt sagte mir damals, dass das abgebrochene Teil anfangen können zu wandern. Dadurch könne man z.B. eines Tages mal einen Darmriss kriegen. Bei mir ist aber nie was passiert - das Ganze liegt schon 16 Jahre zurueck.
Vielen Dank für Deine Antwort. Es tut richtig gut, wenn man nicht alleine mit so einer doch ungewöhnlichen Erfahrung ist. Gruß Pfefferschote