Wie wahrscheinlich ist ein Leistenbruch bei Frauen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Hast du das Problem noch? Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel eben ein Leistenbruch. 

Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. 

Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Ein Leistenbruch kann Jahre gut aber auch schnell schief gehen.

Und ziehende Schmerzen im Bereich des inneren Oberschenkels ukönnen Anzeichen für eine Adduktorenzerrung sein, bei Dir eher zu vermuten. Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern. 

Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. Reißt dort die Sehne ein so hat man erst einmal Pause. Und bei einem Abriss ein langwieriges Problem. Erfahrung.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was otilie geschrieben hat, ist eine Möglichkeit. Infrage kommt aber auch die Hüfte, da die Schmerzen gerne mal genau an die von Dir beschriebene Stelle ausstrahlen.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Aber nicht unmöglich. Um es zu verhindern würde ich mich vor dem Joggen immer gut Aufwärmen und dehnen.
LG Tom

Auch Frauen können Leistenbrüche bekommen.  Aber bei der Lokalisation denke ich als erstes spontan an die Hüfte.

googel mal nach   aduktoren , vielleicht ist es das

Genauso wahrscheinlich wie beim Mann.