Frage von JoachimWalter, 71

Wie wäscht man Kopfkissen mit Daunenfedern?

Bin grad beim Waschen der Betten, also der Inlets oder wie das heißt. Bettdecken sind kein Problem, sind aus Polyester und an einer war noch das Läppchen dran mit den Symbolen. Die Kopfkissen haben eine Füllung mit Daunenfedern und die Zarte hat ganz humorlos alle Zettelchen abgeschnitten. Ich könnte mir vorstellen, daß ich die in den Trockner legen muß nach dem Waschen, weiß es aber nicht. Und wie heiß darf ich waschen? Helft mir bitte, in zwei Wochen kommt der nächste Besuch. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Beiträge.

Gruß JoWa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BEAFEE, 46

Ich habe früher meine Daunenkissen auch bei 60° gewaschen. Wenn Du einen Trockner hast , solltest Du sie auf jeden Fall da drinnen trocknen. Wenn Du sie an der Luft  trocknen läßt, dauert es ewig lange, es bilden sich Wasserränder und sie fangen an zu müffeln.

Ich bin schon vor längerer Zeit auf antiallergische, waschbare Kopfkissen umgestiegen. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Überlegung wert...?

L.G.


Kommentar von JoachimWalter ,

Und wieso bin ich da nicht selber draufgekommen? Das mit dem umsteigen auf waschbare?

Kommentar von BEAFEE ,

Mach mal....und Danke für den Stern...

Antwort
von meSembi, 45

Du kannst die im Programm Feinwäsche auf 40 Grad waschen. Aber jedes Kissen einzeln. Auch beim Waschmittel aufpassen, sollte nichts bleichhaltiges sein.

In den Trockner: ja! Am besten sogar mit ein paar Tennisbällen.... Wenn möglich, Schonen aktivieren (taste)...

Aber schau sicherheitshalber noch einmal wo anders nach. Also Google “fragen“. Sicher ist sicher :)

Antwort
von Schokolinda, 43

ich hab die im wollwaschgang mit haarshampo gewaschen. es gibt auch spezielles daunenwaschmittel.

danach unbedingt im trockner, nicht an der luft, trocken. auch im schongang, d.h. kalt mit nicht so vielen umdrehungen. einen tennisball dazu oder eine kugel aus alufolie.

Antwort
von Teeliesel, 48

Daunenfeder Betten würde ich nicht waschen.  Solche Betten werden meistens chemisch gereinigt im Bettengeschäft.

Antwort
von Grauspecht, 45

<

p>Hier ist ein Tipp:
Danach kann man Daumenfederkissen bis 60°C waschen. Man solleinen Tennisball mit Maschine tun.
Auch später in Trochner.
http://www.matratzenschutz24.net/wie-man-kissen-richtig-waescht.</p>

https://www.daunen-federn.de/daunenkissen-waschen-i-14.html

Antwort
von DarkSoul13, 16

Wir haben immer Tennisbälle reingemacht und bei 60 Grad gewaschen

Antwort
von Rumo1980, 41

30 Grad, Trockner würde ich lassen.