gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

39 

Wie wäscht man Eissalat am besten?

gefragt von evamarie am 24.06.2007 um 11:35 Uhr

Man soll Salat doch nicht vorher zerkleiner, wenn man ihn wäscht, weil dann die Vitamine weggewaschen werden. Aber bei Eissalat ist das ja nciht möglich, oder wie macht ihr das?

Reply

casualuser
beantwortet von casualuser am 24. Juni 2007 11:41
7x
Thumb_up

Wieso soll das nicht möglich sein? Ich schneide immer die Gegend um den Strunk etwas ein, so dass ich einzelne Blätter von unten nach oben abziehen kann. Diese wasche und schleudere ich, bevor ich sie dann zerkleinere.

america
beantwortet von america am 24. Juni 2007 11:56
4x
Thumb_up

Eissalat: Außenblätter entfernen, Kopf in 4 Teile schneiden, gewünschte Größe schneiden (meist 3cm x 3 cm), in kaltem Wasser waschen, im Sieb oder Salatschleuder antropfen lassen, fertig.

A: Da er sehr eisenhaltig ist, sollte er baldmöglichst verzehrt werden, da er sonst rote Schnittflächen bekommt (rostet)

B: Vitamine sind nicht irgend etwas das beim Waschen ausläuft, sie sind im Salat fest verankert und werden erst duch die Verdauung freigesetzt und dem Körper zugeführt. Es spricht aus fachlicher Sicht nichts dagegen das es nicht gut ist den Salat geschnitten zu Waschen, er sollte natürlich nicht stundenlang im Wasser liegen, denn dann können bestimmte Inhaltsstoffe schon ausgewaschen werden

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 24. Juni 2007 12:00

Prima Antwort! Da hört man den Fachman raus.

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 24. Juni 2007 12:51

Danke Ulf ich halte es wie Du wenn ich es besser weiß sage ich es, wenn nicht lasse ich dei Frage links liegen

Kommentar von evamarie am 24. Juni 2007 20:43

prima, so sollte gf laufen! viele geben ihren senf ab, oft eine eigene meinung, die gar nichts mit der frage zu tun hat. danke und weiter so, america! lg evamarie

anonym
beantwortet von koeterkater am 24. Juni 2007 11:40
3x
Thumb_up

Dann wasche ihn doch unzerkleinert!? Eine Salatschleuder tut da gute Dienste.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 24. Juni 2007 11:44
3x
Thumb_up

Ich wasche ihn mit Wasser, Waschmaschiene ist mir etwas zu aufwendig und würden womöglich auch die Vitamine weglaufen. sorry, lach Lieben Gruß Lotusblume

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 24. Juni 2007 12:53

Hallo Lotusblume12, wo laufen diese dummen Vitamine denn hin ???

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 24. Juni 2007 12:58

Vielleicht in die Kanalisation und erfreuen dort kleineres Getier (Ratten). Will ja nicht sagen, dass sie es nicht verdient hätten auch paar Vitaminchen abzubekommen. lach. LG Lotusblume

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 24. Juni 2007 11:44
3x
Thumb_up

Bei Eissalat mache mich mir nicht die Arbeit, die einzelnen Blätter zu waschen, da diese ja viel zu fest an- und ineinander hängen. Ich entferne nur die äußeren Blätter und lasse von allen Seiten Wasser drüberlaufen. Anschließend wird er ausgeschüttelt und noch etwas kopfüber stehen gelassen. Erst dann zeerkleinere ich ihn. In Eissalat habe ich noch nie Schmutz oder Insekten gefunden.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 24. Juni 2007 12:02
2x
Thumb_up

Es gib ja diesen Spruch, daß Vitamine kleine, liebe Tierchen seien, die am Salat entlang krabbeln.

Liebe @evamarie: ich kann dir versichern, daß die Vitamine im Salat sitzen.

Die Vitamine verringern sich sehr, wenn man den Salatkopf mehrere Tage lagert.

Ansonsten zerkleinere ich die Blätter grob und wasche sie nur kurz, da die Blätter meistens nicht sehr verschmutzt sind. Anschließend in die Salatschleuder oder im Küchentuch geschleudert. (wie bei Simmel, Es muß nicht immer Kaviar sein!)

Basta!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.