gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
60 

Wie wären die Menschen, wenn es keine Religionen gibt?

gefragt von crittercritter am 20.04.2007 um 14:17 Uhr

Gäbe es dann weniger Konflikte oder mehr? Oder andere? Oder entstünden nach einiger Zeit neue Religionen? Wie kann man sich das vorstellen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.560

soust
beantwortet von soust am 20. April 2007 14:52
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Genauso. Wir Menschen würden uns immer einen geistigen Überbau suchen, eine Begründung des ewigen "Woher" und "Wohin". - Außerdem brauchen wir herausragende Gestalten, "Propheten" - Irre ohne alle Verwurzelung in Traditionen nehmen dafür "Superstars". Mein Lieblingsspruch über das Daseinsdilemma des Menschen:
Ich komme, ich weiß nicht woher
Ich gehe, ich weiß nicht wohin
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

anonym
beantwortet von wiele am 20. April 2007 14:39
8x

Ich vermute, dass es nicht weniger Kriege geben würde. Vielleicht wären die Begründungen etwas anders.

Minamama
beantwortet von Minamama am 20. April 2007 14:39
6x

Schon vor 30000Jahren hatten die Menschen Götter, immer wieder andere.Es gab mit ihnen und ohne sie Konflikte und Kriege.So ist es und ich denke so wird´s immer sein. Ich denke auch,daß sich mancher Kriegstreiber hinter seiner Religion versteckt.(heil. Krieg) Es könnte alles so schön sein

Kommentar von wiele am 20. April 2007 14:46

Genau, und wenn es keine Religion gäbe, müssten die Kriegstreiber sich was anderes suchen, um zum Krieg zu motivieren - aber sie würden schon was finden...

Kommentar von 0a567f4c7de68735c9afccc8cf502a02smallMinamama am 20. April 2007 15:22

Richtich

sonne55
beantwortet von sonne55 am 20. April 2007 14:43
5x

meiner meinung nach braucht jeder mensch etwas, was er glaubt, um seine existenz zu begründen, zu verstehen, einen lebensweg zu finden, wie auch immer. ob man es nun religion nennt, ist dabei nicht relevant. aber für jeden wird immer "etwas" wichtig sein. konflikte werden nie verschwinden. wo menschen sind, gibt es unterschiedliche meinungen und gibt es daher auch konflikte. allerdings kann man daran arbeiten, WIE man mit konflikten umgeht und WIE man sie löst!

anonym
beantwortet von Joachim100 am 20. April 2007 14:42
5x

Es gäbe wahrscheinlich keine Konflkte mehr, weil es keine Menschen mehr gäbe. Ich denke, dass die Religionen die einzige Instanz sind, die Menschen davon abgehalten haben,sich gegenseitig umzubringen,

Kommentar von wiele am 20. April 2007 14:50

Ja und nein. Im Wesentlichen gebe ich Dir Recht. Es kommt aber auch auf die Religion (oder die Perversion der Religion) an. Meines Erachtens sind Heilige Kriege, Kreuzzüge etc Auswüchse fehlgeleiteter Religion und damit wurden/werden Religionen teilweise in ihr Gegenteil verkehrt.
Gruß wiele

Kommentar von Joachim100 am 20. April 2007 15:07

So sehe ich das auch. Nun ist ja die Perversion einer Religion eigentlich nicht mehr die Religion.

anonym
beantwortet von faessla am 20. April 2007 15:19
4x

Die Welt wäre um einiges lebenswerter...ohne das ganze kirchliche Gewäsch und den Fanatismus, den man täglihc im TV miterlebt...

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 2. Mai 2007 21:17
3x

Ich kenne nur frauenfeindliche Religionen -- vielleicht würde eine Welt ohne Religionen doch total anders aussehen, vielleicht so wie in dem schönen Buch "Die Töchter Egalias". :-)

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 20. April 2007 16:12
3x

ICH wäre auch nicht anders.

anonym
beantwortet von enkel3 am 21. April 2007 18:58
2x

In der Bibel 1.Moses bzw Genesis 8 Vers 21 steht: das Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Anfang an. Ich denke es wird immer Streit und Kriege und schreckliche Taten geben. Ich frage mich oft: wie können Menschen so schreckliche Dinge anderen Menschen antun. Genauso suchen die Menschen aber schon immer nach Gott und dem Guten das uns selber zum Guten verändert.

DerLappeohneRentier
beantwortet von DerLappeohneRentier am 20. April 2007 15:04
2x

Höchstwahrscheinlich freier im Denken...

Jessica
beantwortet von Jessica am 21. April 2007 12:01
1x

Ihr Lieben! Leben mit oder ohne Religionen verändert an sich nichts. Die Religionen sind nur deswegen in den Köpfen der Menschen eine gewisse Manifestation, weil es ein Bedürfnis nach einer höheren, regulierenden Gerechtigkeit gibt. Religion befriedigt insoweit also lediglich ein Bedürfnis. Interesant aber wäre an dieser Stelle vielleicht ein Blick hinter die Kulissen des Bedürfnisses. Und da findet man jene Zwei ewigen Widerstreiter, die jeder für sich an dem Geist des einzelnen Wesens Interesse hat. Beide sind mächtig, aber nur einer ist Allmächtig. Und jene Allmacht zeichnet immerdar seine Spuren. Dass eben diese Spuren erkannt werden in der Seele des einzelnen, führt andererseits wiederum zu allerlei Groteskem, und jene dann zu Fragen wie dieser; Braucht man ... Antwort; Im Grunde genommen eigentlich nicht. Aber dies würde eine sehr weit reichende Übereinstimmung mit dem Leben voraussetzen. Und das Leben trägt einen Namen, und der Name lautet; GOTT. Wer also selbstständig und eigenverantwortlich ein unverbrüchliches Bündnis mit Gott eingehen kann, der braucht niemanden als Steigbügelhalter, denn nichts anderes sind die Religionen. Sie sind Steigbügelhalter, nicht aber zugleich auch die Pferde. Ich wünsche euch "Pferde" alles Liebe, Jessica www.religion-der-herzen.de

Floeich
beantwortet von Floeich am 20. April 2007 17:13
1x

Ginge wohl wenn wir keinen eigenen Willen mehr hätten aber dann ist es so wie es ist Besser denn Kein Krieg dafür die ganze Menschheit Zombis war doch wirklich sch.....!

Lg Flöich

HolliP
beantwortet von HolliP am 6. November 2007 17:18
0x

Vernünftiger, weniger heuchlerisch und bigott, weniger ängstlich, denke ich. Fröhlicher und reicher an Wissen, weil sie keinen unnützen Ballast mit sich umherschleppen müssten, davon bin ich überzeugt.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 24. April 2007 01:14
0x

Diese Frage ist meiner Meinung nach müßig. Frage und Antworten sind Spekulationen und somit nichts als Gehirnakrobatik.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.