Frage von xDiingens,

Wie wäre mein Notendurchschnitt?

Hey,

Ich versuche grad meinen Notendurchschnitt auszurechnen, wenn ich die Schulnoten miteinrechne die ich eventuell bekommen werde. Eigentlich weiß ich ja wie das geht (Summe der Noten durch die Anzahl der Noten), aber irgendwie komm ich auf ein Ergebnis, was nicht stimmen kann..

Also als Beispiel: Note 6 und Note 4 in großen Leistungsnachweisen (zählen 2-fach) und dann noch 6, 5, 4 und 3 in kleinen Leistungsnachweisen (zählen ja 1-fach). Wie wäre dann mein Notendurchschnitt?

Danke. :)

Antwort von Wundawuzi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du nimmst

6+6+4+4 (weils ja doppelt zählt) = 20 und bisher hast Anzahl: 4

dann noch 6+5+4+3 = 18 wieder Anzahl 4

Das zählste zusammen dann hast du 38 und Anzahl der WErte = 8 also 38/8 = 4,75 Notendurchschnitt.

Dei Fehler war warscheinlich dass du die beiden doppelt gewerteten Noten nur als 2, statt als 4 gerechnet hast. Das würde 6,33 ergeben was natürlich unmöglich wäre/ist.

Kommentar von Wundawuzi,

Bzw du kannst das natürlich auch in einer einzigen Rechnung machen, ich habs jetzt nur aufgeteilt weils so einfacher zu verstehen is.

Wenn du nee große "Rechenwurst" willst würd die so aussehen:

(6+6+4+4+6+5+4+3) / 8 = 4,75

Antwort von xxjoline,

Achso, oh! Bei uns gibt es das mit 2 fach zählen noch nich in der 7. :) Deswegen dachte ich dass du oberstufe wärst:) Also bist du 13!:D

Kommentar von xDiingens,

Nep, bin 14. Wurde 1 Jahr zu spät eingeschult und habe ein Jahr wiederholt (5. Klasse Hauptschule und dann 5. Gymnasium)

Antwort von xxjoline,

Ja das stimmt:) Aber wenn du sie schon vorher installiert hast.. :) Bist du in der Oberstufe??:)

Kommentar von xDiingens,

Bin in der 7. Klasse.

Antwort von gruenesMathe,

Da die 6 und die 4 zweifach zählen,werden die mal 2 genommen. Dann durch 4 teilen. (glaube ich zumindest :D vll. auch durch 2,bin mir nicht sicher...) also 6x2+ 4x2 Bruchstrich 4

Dann noch + 6+5+4+3 Bruchstrich 4

Da sollte,glaube ich,ein richtiges Ergebnis rauskommen!

Ich glaube dein Durchschnitt liegt zwischen 4.5 und 5!!!

Antwort von willeinennamen,

(6+6+4+4+6+5+4+3)/8 = 4,76

Antwort von xxjoline,

Lad dir ne App runter, dann brauchste nich rechnen :D

Kommentar von Wundawuzi,

Das haste in der Zeit, die du für App suchen + downloaden + starten + Zahlen eingeben brauchen würdest 10x per hand ausgerechnet

Antwort von Trompetenking,

4,75 ürd ich sagen

Antwort von simeonk,

Notendurchschnitt 4,7

Antwort von xxjoline,

Der schnitt wäre 4,75....

Antwort von nasenbaer6734,

Ich bekomme 4,75 raus.

Antwort von Ceddi95,

6+6+4+4+6+5+4+3 = 38

38/8 =4,75

Antwort von Domenic77,

6+4= 10

6+5+4+3= 18

10+18= 28

28: Die Anzahl der Noten (6)= 3

Kommentar von Wundawuzi,

Also das is entweder absolut undurchschaubar/für mich nicht logisch nachvollziehbar oder ziemlich falsch.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community