Frage von ehighdanca, 130

Wie wäre eure Reaktion auf eine Tanzgruppe die Barfüßig auf die Bühne kommt, WICHTIG :D?

Hey alle zusammen, um es kurz zu fassen: Ich tanze in einer Meisterschaftsformation, hauptsächlich tanzen wir Hip Hop. Dieses Jahr ist unser Thema Afrika und wir möchten es so autentisch wie möglich darstellen. Dementsprechend gehen auch unsere Choreos/Musik komplett in diese Richtung. Nun haben wir uns dazu entschieden wahrscheinlich Barfuß zu tanzen, weil es eben das ist was dem Thema am nächsten kommen würde. Ist natürlich extrem ungewöhnlich und etwas was auf solchen Meisterschaften normal nicht üblich ist. Was wäre eure Reaktion darauf ? Meinungen ? :) ps. wir werden Afrikanische Gewänder dazu anhaben und schlichte, schwarze Hosen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, 57

Hey :)

Zu Anfang: ich kenne mich mit Hip Hop speziell nicht aus.

Generell finde ich aber, dass auch das Schuhwerk mit zum Outfit gehört und damit drückt ihr ja auch etwas aus. Schuhe fände ich als Zuschauer eher verwirrend im Gesamtbild.

Aber es gibt auf Meisterschaften doch mit Sicherheit auch eine klare Ausschreibung bzw. klare Wettbewerbsregeln? Zumindest in meinem Sport ist genau vorgeschrieben, was getragen werden darf und was nicht, was man speziell anmelden muss usw.

Vielleicht könntest du dich da mal informieren oder zur Not mit den Verantwortlichen in Kontakt treten.

LG

Kommentar von ehighdanca ,

Nein gibt bis auf die Vorschrift, dass jüngere Altersklassen nicht bauchfrei, in hotpants bzw. zu freizügig tanzen dürfen keinerlei Vorschriften. Ist jeder Gruppe selbst überlassen wie sie ihre Show künstlerisch gestaltet :) 

Kommentar von Flammifera ,

Na dann steht dem Barfuß-Tanzen doch nichts mehr im Wege. Traut euch einfach, es gehört zu euren Kostümen dazu und ihr werdet damit auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben :)

Antwort
von FlyingCarpet, 24

Wir machen Orientalischen Tanz mit Schläppchen und auch barfuß. Afrikanischer Tanz ist immer barfuß oder mit Afrosandalen, sonst verletzt man sich sehr schnell am Knie. Ihr solltest aber auf jeden Fall Schläppchen mitnehmen, nicht jede Bühne ist optimal für Barfußtanz geeignet. Wir hatten schon oft Splitter in den Fußsohlen, oder Pailetten. http://www.dance-fit.de/Bleyer-4500-Sandale-Afro

Antwort
von SiViHa72, 49

Hab früher Jazzdance gemacht. Am liebsten ohne Schuhe getanzt.

Manche finden es Naja, (NA UND)..zum Thema passt es auf jeden Fall!

Ich finds gut!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 11

Hallo :)

Ich war dieses Jahr mehrfach auf Fastnachtssitzungen, wo einige Tanzgruppen ebenso barfuß aufgetreten sind.. das war weder schlimm noch enorm auffällig oder so.. da hat keiner was gesagt/negativ geschaut oder so wenn du das meinst^^

Auch habe ich letztes Jahr an 'ner sog. "Sportgala" eine Hiphop-Gruppe gesehen die barfuß auftrat.. ich glaube bei 'nem richtig coolen ausgefeilten Tanz guckt niemand auf die Füße & die Schuhe ;)

Viel Freude & Erfolg :)

Antwort
von nordlyset, 27

Also, ich Hip Hop ist zwar nicht wirklich meine Welt und mit Hip Hop/Tanz kenne ich mich nicht aus, aber ich gehe öfter auf Konzerte von einer außerhalb Nordeuropas weniger bekannten Sängerin, die auch immer barfuß auftritt. Bei ihr ist es ein Markenzeichen. Auch auf einem Weihnachtskonzert in Island ist sie als Einzige barfuß aufgetreten.

Mag zwar sein, dass es eher wenige machen, aber so ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht. Gerade bei eurem Thema würde es doch super passen. 

Antwort
von gerd47, 9

Barfuß zu tanzen ist doch sicher ein für die afrikanische Musik typisches und stilechtes Element. Ihr wäret sicher nicht die einzigen, die so auftreten. Da gab es doch (oder gibt es immer noch) die Musik- und Gesangsgruppe "Die Schäfer", die sind immer barfuß aufgetreten, und eine ganz bekannte amerikanische Sängerin auch, mir fällt momentan nur der Name nicht ein.

Antwort
von PrincessGaGaLis, 18

Ich find's zum Thema passend. 😊 

Also wagt mal was neues & geht barfuß auf die Bühne. 

Antwort
von diePest, 38

Barfuß auf der Bühne ist jetzt nicht soooo der Schocker! 

Ich für mich würde mir da so gar nichts bei denken. ^^ 

Antwort
von zusak, 34

Mhhhnnnneeee behaltet die Schuhe mal lieber an. Ganz ehrlich wenn ich da zugucken würde könnte ich euch barfuß nicht ernst nehmen...

Antwort
von Usergf, 52

Warum nicht mal etwas Neues wagen?:) Könnte mir vorstellen, dass es sehr gut ankommt. Umso autenthischer, umso besser würde ich sagen. Wenn ihr es nicht macht, sagen sie vielleicht: Das war ja gar nicht autenthisch....

Antwort
von Rihannanavy1, 17

Hi 😊 Find ich eine super Idee! Macht das, denn es passt perfekt zum Thema! Viel Erfolg 😊🙈

Kommentar von ehighdanca ,

Danke!!

Antwort
von merryb12, 48

Wirkt ziemlich lässig und cooler. Mir würds gefallen