Frage von dubstepy, 67

wie wäre es, wenn man in eine e-shisha statt mit richtigem liquid, wasser füllt?

würde mich mal interessieren wie es mit der rauchentwiklung und vom geschmack her wäre. und ob das ganze überhaupt funktionieren würde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, 36

Das funktioniert nicht.

Um Wasserdampf zu erzeugen, muss das Wasser kochen, also 100 Grad heiß sein.

Inhaliere mal 100 Grad heißen Dampf.

Pflanzliches Glyzerin (VG) und Propylenglykol (PG) verdampfen wohl bei niedriger Temperatur, aber frage mich nicht ab welcher.

Zu VG und PG wird nur 10% Wasser, oder anderes, wie z.B. Vodka gemischt.

Wenn man viel Dampf haben möchte, nimmt man mehr VG, PG ist der Geschmacksträger.

Die traditionelle Base besteht aus 55% PG, 35% VG und 10% Wasser.

Wenn man ohne Nikotin dampft, kann man die Stoffe auch einzeln kaufen und selber mischen, sie müssen aber Apothekenqualität haben.

Kommentar von RayAnderson ,

Auch wenn man mit Nikotin dampft können alle Bestandteile einzeln erworben werden, mit einer kleinen Einschränkung, dass es Nikotin zwar konzentriert, aber nicht in Reinform zu kaufen gibt.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Dann zeige mir bitte, wo Privatpersonen Nikotin erwerben können.

Zudem benötigt man einen Giftschein, also den Suchkundenachweis nach der Chemikalien-Verbotsverordnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv/\_\_5.html

Kommentar von sunnymarie32 ,

man kann und darf als Privatperson problemlos Nikotin gelöst in PG oder VG oder auch als dampffertige PG/VG-Basis in beliebigen Mischungsverhältnissen bis zu einer Konzentration von 48mg/ml kaufen.

Stimmt, sber in Reinform darf es keiner privaten Person verkauft werden.

Mir wurde vor ein paar Tagen Bunkerbase mit 72 mg Nikotin angeboten. 😯

Kommentar von RayAnderson ,

Es gibt viele Angebote für Nikotin Basen. Dafür bedarf es keines Giftscheins.

Für reines Nikotin schon, weil das gefährlich ist.

Ich meine, dass auch 72er Base eigentlich nicht mehr verkauft werden darf.

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für e-zigarette & rauchen, 20

Hallo,

reiner Wasserdampf ist geschmacksneutral, allerdings geschmacklich sehr einfach beeinflussbar.

Reines Wasser lässt sich nicht als Liquid dampfen, da der Siedepunkt von reinem Wasser zu hoch ist.

Wasser wird durchaus auch in Liquid verwendet, allerdings nur in geringem Maße, je nach Dosierung der anderen Bestandteile.

Gruß, RayAnderson

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community