Frage von Zwergenfrau1997, 50

Wie wäre es richtig - englisch?

Hallo,

Hab montag eine englischschulaufgabe geschrieben gehabt und bin mir bei 1 satz unsicher.

Der war.

My friend ( play ) the guitar every Thursday.

Ich weiß dass es simple present ist wegen every.

My friend ist normal ein he oder eine she, also bäruchte man s, glaub ich.

Ist das in dem Satz jetzt play oder Plays?

PS. hab Plays hingeschrieben da ja mein friend ein he oder eine she ist? War mir da unsicher zuerst stand Plays drot dann hab ich das s weggestrichen und dann wieder eins hingeschrieben.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 13

Hallo,

das Present Simple ist i.d.R. die Grundform des Verbes.

Im Englischen ist das Verb i.d.R. im Present Simple in jeder Person
gleich. Nur für die 3. Person Einzahl gilt der erste Merksatz, den man
im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt,

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Verb ein s angehängt.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

auf o enden (go - goes; do - does)

nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

• "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben
steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt
einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

Mit dem Present Simple drückst du

• Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.

• Tatsachen - The earth turns around the sun.

• Gedanken - I think you are wrong.

• Gefühle - I love her

• und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus verwendet man das Simple Present:

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Die Signalwörter für die Anwendung der englischen Zeiten bieten keine 100 prozentige Sicherheit. Wie zu jeder Regel gibt es auch da Ausnahmen.

Außerdem können einige Signalwörter, in Abhängigkeit vom Kontext, für verschiedene Zeiten verwendet werden.

Kommentar von Zwergenfrau1997 ,

Danke, das mit dem s weiß ich ja, aber ich war mir unsicher.

 

Und wenn es heißt The Train ( not leave ) at 8 p.m.

 

Heißt es dann don't leave oder doesn't leave?

 

Weil bei einem Fahrplan sagt man ja im positiven satz leaves also müsste es dann doesn't leave heißen oder?

 

 

Kommentar von AstridDerPu ,

Ja, auch im verneinten Satz und in der Frage muss hier das s mit.

The train leaves at 8 p.m.

The train does not leave at 8 p.m.

Does the train leave at 8 p.m.?

Antwort
von Veruschka61, 16

My friend plays...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community