Wie wäre die Welt ohne Winston Churchill?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Churchill nicht auch explizit der deutschen Zivilbevölkerung den Krieg erklärt hätte, würden unzählige deutsche Innenstädte heute ganz anders aussehen, und viele Zeitzeugen hätten heute weniger furchtbare Erinnerungen.


Die einzig mögliche Antwort auf diese Frage: das kann man unmöglich wissen!

Sicher, man könnte spekulieren. Aber Spekulationen mit "Argumenten" zu verzieren, unterscheidet sich nicht von sinnloser Kafeesatzleserei.

Insofern kannst du mit deiner Frage überhaupt nichts "klären"!

Wenn du etwas debattieren willst, dann rate ich zu dieser sinnvolleren Frage:

Obwohl Churchill durch seine Arbeit sein Land erfolgreich, schließlich siegreich durch den WK II geführt hat, warum wurde er kurz nach dem Krieg dennoch bei den Parlamentswahlen abgewählt?

MfG

Arnold

Es ist keineswegs sinnlos zu "spekulieren" - weil es nämlich den Blick schärft für die Verhältnisse.

Nicht uninteressant in diesem Zusammenhang, dass die englische Regierung bestimmte Dokumente aus dem Jahre 1940 immer noch unter Verschluss hält - wahrscheinlich, weil dort viel weniger Leute so heldenhaft waren, allein gegen die Nazis weiterzukämpfen, als man heute wahrhaben möchte.

Davon könntest du ausgehen und dann eben darauf klären, an welchen Stellen sich das Blatt hätte wenden können - leider zum Schlechteren für die Welt, weil Hitler dann wohl nicht den Krieg verloren hätte.

Wichtig ist nur, deutlich zu machen, dass die Spekulation umso unsicherer wird, je mehr man sich von der "Abzweigung" entfernt.

Außerdem gab es noch mehr Abzweiggefahren zugunsten von Hitler, so hat Roosevelt in den USA die allgemeine Wehrpflicht gerade mal mit einer Stimme Mehrheit im Kongress durchbekommen - und wenn die drei Flugzeugträger der Amerikaner in der Schlacht bei den Midway-Inseln nicht in fünf Minuten im letzten Moment und unter glücklichen Umständen drei von vier japanischen Trägern vernichtet hätten, wer weiß, wie sich das weiter entwickelt hätte.

dann wäre der 2. Weltkrieg anders ausgegangen

Chamberlain, hätte sicher klein beigegeben

der Krieg geendet bevor er recht begann

in Europa wie in Asien

Was möchtest Du wissen?