gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie wählt ihr die Bücher, die ihr liest?

gefragt von boesefrageboesefrage am 31.07.2008 um 11:26 Uhr

früher habe ich immer klassische Bücher gelesen, die jeder kennt, z. B. von Jule Vernes, Jack London, Phenimore Cooper, Arthur Connan Doyle (ich weiss die schreibweise kann nicht stimmen) und so. Irgendwie bin ich skeptisch gegenüber neueren Sachen. Es gibt so viele Bücher, wie soll ich die "richtigen" finden? (deswegen lese ich seit jahren fast keine bücher mehr, was eig. schade ist)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

bücher x 4.352 lesen x 1.398

deutschemesse
beantwortet von deutschemesse am 31. Juli 2008 11:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gute Frage: mir ging es ähnlich. Um auf neue gute Bücher zu kommen, lese ich viel Kritiken, z. Bsp. in Zeitschriften kleine Artikel über Inhalt usw. Oder die Liste der Top-Bücher des Monats - meist sind die Aufstellungen der Lesermeinungen okay (es gibt Ausnahmen. Aber das liegt auch am Geschmack des Lesers). Grandiose neue Bücher sind: - Martin Suter: Die dunkle Seite des Mondes (und überhaupt fast alle Martin Suter-Bücher) - Ken Follett: Die Säulen der Erde, Die Nadel (exellent!) und die meisten Ken Follett-Bücher - Donna....: Die Päpstin Gelegentlich noch mehr... (Weibl.) Gruß

Kommentar von D781b15d76603037f81eab6adad2d313smallKairofan am 31. Juli 2008 11:33

Suter ist super - dafür nen Daumen

Kommentar von StollentrollKS am 1. August 2008 08:30

Ja, vieles von Suter ist klasse, das neueste Buch von ihm, "Der letzte Weynfeldt", auch. :-)

anonym
beantwortet von Nici1988 am 1. August 2008 08:43
0x

hört sich vll komisch an,wenn ich mich für eine richtung entschieden hab (also z.b. fantasy), dann geh ich erst nach dem deckblatt und les es mir dann erst hinten drch. ^^ bin also eher eine stöberin ;)

anonym
beantwortet von StollentrollKS am 1. August 2008 08:33
0x

Meine späteren Lieblingsautoren habe ich eigentlich alle zufällig entdeckt. Toll sind z.B. auch Gillian Bradshaw und Andrea DeCarlo und Herbert Rosendorfer ("Briefe in die chinesische Vergangenheit", sehr lustig). Ich lasse mich eigentlich immer in meiner Stamm-Buchhandlung beraten. Wenn Du 'nem Buchhändler sagst, was Du bisher gelesen hast und mochtest, müsste er oder sie eigentlich in der Lage sein, Dir etwas Passendes zu empfehlen, das ist schliesslich sein/ihr Job :-)

Perlentaucherin
beantwortet von Perlentaucherin am 31. Juli 2008 17:32
0x

Ganz hilfreich sind die Wühltische/Remittenden, braucht allerdings etwas Geduld sich da durch zu wühlen. Als erstes sieht man Titel und Cover, wenn mich das anspricht, lese ich den Klappentext und mal kurz in den Text hinein. Wenn mich das anspricht ist es meins. Hat den Vorteil, dass man für wenig Geld neue Autoren "testen" kann und wenn es einem nicht gefällt ist´s es nicht so schlimm. Ansonsten habe ich ein paar Autoren in meinen Lieblingsgenres (Thriller, Fantasy), bei denen ich immer auf Neuerscheinungen schaue. Die Empfehlungen bei online-Buchshops geben auch ganz gute Anregungen, dazu muss allerdings erstmal was gekauft werden.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 31. Juli 2008 17:23
0x

Als allererstes muß mir der Einband und die Inhaltsbeschreibung zusagen. Bei Autoren, von denen ich schon einiges gelesen habe, ist es anders. Wenn ich von den anderen Büchern angetan war, nehme ich ein Neues bedenkenlos mit.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 31. Juli 2008 16:09
0x

Ich habe meine bestimmten Richtungen die ich lese. Man muss nicht immer die neuesten "In-Bücher" lesen, nur weil es alle tun! Und auch wenn ich z.B. "nur" Groschenromane lese, ist das mit Sicherheit gehaltvoller, als wenn jemand zwanghaft Shakespear liest und nichts davon versteht!

DrShmurge
beantwortet von DrShmurge am 31. Juli 2008 13:43
0x

Etwas über den Autor lesen, vielleicht auch einen Ausschnitt aus dem Buch, die kurze Zusammenfassung hinten und auch im Internet, sehen was das Volk dazu meint - amazon.de

Und falls das Buch bis 20€ kostet es einfach mal riskieren.

MuseTiger
beantwortet von MuseTiger am 31. Juli 2008 11:46
0x

Inhaltsangabe auf dem buchrücken ... Thema, Autor oder vielleicht auch Genre ...

Also Puls von Stephen King find ich persönlich ganz gut ....

anonym
beantwortet von theclash am 31. Juli 2008 11:38
0x

Ich lasse mir auch oft was emphelen von Freunden, von denen ich weiß, dass sie einen ähnlichen Geschmack haben. Ich mag halt bestimmte Genres nicht so gerne, daher lass ich die eigentlich komplett weg. Außerdem stöbere ich gerne in Buchhandlungen und ich muss zugeben, dass ich mich dann sehr von Cover und Titel leiten lasse. Spricht mich was an, lese ich den Klappentext und dann hat das Buch entweder gewonnen oder eben verloren.

sturmei
beantwortet von sturmei am 31. Juli 2008 11:33
0x

Bestsellerliste, Buchbeschreibung. Auf Bewertungen von Käufern lege ich herzlich wenig Wert darauf. Es soll ja mir gefallen.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 31. Juli 2008 11:32
0x

Bücher aussuchen ist eine Kunst. Das gebe ich zu. Man muss aber ab und zu gewillt sein, ins kalte Wasser zu springen.

Viele Autoren, die ich heute zu meinen Lieblingsautoren zähle, waren solche Sprünge ins kalte Wasser. Es kann eine Hilfe sein, wenn man sich von einem guten Buchhändler beraten lässt. Aber dafür würde ich mir jemanden aussuchen, der sich wirklich für Bücher und nicht für den Verkauf interessiert. Die findet man aber leider eher weniger. Ein weiterer Weg wäre, wenn du dir die Hauptfiguren aus deinen Büchern nimmst und nach anderen Autoren suchst, die über sie geschrieben haben. Bei Conan Doyle fällt mir spontan Esther Friesner, Ellery Queen und Jo Soares ein...So erweitert man seine Autoren...

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 31. Juli 2008 11:31
0x

Ich lasse mir was empfehlen, von Leuten, die genauso gern lesen wie ich. Zum Beispiel Mama.

moon73
beantwortet von moon73 am 31. Juli 2008 11:29
0x

Also erstmal nach Thema. Zur Zeit gerne Thriller, wenn es von meinem Lieblingsautor/in nichts neues gibt, dann gucke ich ob der Titel mich anspringt und dann lese ich mich durch die Buchrücken und zur Not ein paar Sätze aus dem Buch und dann wenn mir alles vom Bauch her gefällt, dann ist es meins.

Ally32
beantwortet von Ally32 am 31. Juli 2008 11:28
0x

Also ich gehe in eine Buchhandlung und schaue mir die Bücher an und lese den um was es geht. Dann entscheide ich was mich interessiert. Wäre das nicht auch eine Variante für Dich?

Indy72
beantwortet von Indy72 am 31. Juli 2008 11:27
0x

Thema, Gnere, Autor... Leseprobe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.