Frage von oz100, 9

Wie wähle ich meine Vertiefungsfächer?

Hallo,
Ich studiere Bauingenieurwesen an einer Hochschule und habe die Vertiefung Bauwirtschaft/Baubetrieb gewählt.
Nun habe ich ein Pflichtprogramm dem ich nachgehen muss. Zusätzlich dazu muss ich einige Wahlpflichtfächer auswählen aus verschiedenen Bereichen (Konstruktiv, Verkehr und Wasser).
Meine Frage ist nach welchen Kriterien soll ich die Fächer wählen? Welche Fächer sind für meine Vertiefung relevant?
Ich hoffe jemand mit Erfahrungen aus der Praxis kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Antwort
von KaliKalo, 5

Kenne die dir angebotenen Wahlfächer nicht, da sie an jeder Uni anders sind, aber studiere das selbe daher hier ein paar Tipps

Wähle
1. Sinnvoll (ergänzend zu deiner Vertiefung)
2. Etwas das dir gefällt (eigentlich das wichtigste)
3. Etwas von dem du glaubst, dass du es später im Job brauchen wirst

Die meisten BauIngs machen im Job (wenn sie nicht grade selbstständig sind) selten genau das was sie in der Uni vertieft haben, aber so kannst du dich spezialisieren und in genau dem Bereich für einen Arbeitgeber interessant machen.

Ausserdem sind die Wahlfächer grade für Bacherlorarbeiten später interessant, weil man da sehr spezialisiert vorgehen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community