Wie waagerecht Handstand machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu brauchst du viel Körperbeherrschung und Kraft. Nicht nur in den Armen, sondern besonders im Rumpf. An deiner Stelle würde ich es erst einmal mit einem normalen Handstand probieren. Dann Handstand-Liegestütz und erst später in die Waagerechte zu gehen.

Oder du probierst es so, wie der Typ in dem Video.

Das bekomme ich beides schon hin und was er im Video macht kann ich auch auf dem Boden oder auf Bänken, aber mit durchgestreckten armen ist das echt schwer die Körperspannung aufzubauen. Auch mit Hilfsmitteln ist das sehr schwer wenn man es das erste mal macht...

@ZeroSk8

Also, ich habe auch noch niemals gesehen, dass das jemand mit durchgedrückten Armen macht. Geht das überhaupt? Die (Arm-)Muskeln sind ja dann gestreckt. Kann man dabei überhaupt Kraft aufbauen?

@ZeroSk8

Ich habe mir das noch einmal überlegt.

Mit gestreckten Armen wird es wohl nicht gehen, weil der waagerechte (so wie auch jeder andere) Handstand rein physikalisch nur dann funktionieren kann, wenn die Aufstandsfläche der Hände unterhalb des Körperschwerpunktes liegen.

Arme strecken und Körper in der Waagerechten würde ja bedeuten, dass die Aufstandsfläche der Hände unterhalb der Schultern läge. Dort ist aber niemals der Körperschwerpunkt (außer du trägst einen schweren Helm).

Übe erstmal an der Wand, da kannst du dich am Anfang mit den Füßen abstützen, damit du nicht umfällst. Wichtig ist: Den Kopf nicht in den Nacken legen (damit du etwas siehst), sondern eher Richtung Kinn neigen. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten: Die Hände / Finger zeigen in die entgegengesetzte Richtung wie dein Gesicht und alles, alles Anspannen :) Also Po, Beine und Arme. Wenn du dich dann ohne Wand versuchen möchtest ist es am Besten, wenn jemand seinen Arm gerade ausstreckt, so dass du nicht zu viel Schwung holst.

Oder meinst du so Breakdance-mäßig? :D

Das kann ich schon :D Auch mit gehen usw. aber ich meinte das Breakdance mäßige..so wie er hier bei 2 minuten, aber auf dem Boden ist das irgendwie sau schwer

https://www.youtube.com/watch?v=-D5xNy2Z9-A

@ZeroSk8

Ohhh pfuuu respekt... ich glaube da brauchst eine waaahnsinnige Körperbeherrschung und Übung, Übung, Übung + Muckis :) sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen...