Frage von oceans00, 66

Wie vorgehen wenn man sich selbst eine Sprache beibringt?

Hi,

Ich will mir eine Fremdsprache (Türkisch) selbst beibringen.

Wie gehe ich am besten Schritt für Schritt vor? Ich habe Bedenken, dass ich alles durcheinander mache.

Vielen Dank für Tipps von Erfahrenen!

Antwort
von Malavatica, 41

Du kannst doch gar nichts falsch machen. 

Wichtig ist die Motivation, damit du dranbleibst, auch wenn es schwierig wird. 

Ich versuche mich im Selbststudium mit italienisch und jetzt auch kroatisch. In italienisch geht es schon ganz gut. 

Du kannst dir Sprachpakete mit CDs besorgen. Videos gibt es bestimmt auf youtube für Anfänger. 

Antwort
von Bswss, 21

Ich sage Dir jetzt einmal im Klartext:

Nie und nimmer wird es Dir gelingen, Dir selber ohne Hilfe, ohne Lehrer Türkisch beizubringen. 

Vergiss die idee. Wenn Du wirklich Türkisch (eine Sprache, die völlig anders aufgebaut ist als die meisten europäischen Sprachen) lernen möchtest, besuche Sprachkurse, z.B. bei einer Volkshochschule.

Kommentar von oceans00 ,

Gequirlter bullshit. Wir leben im 21. Jahrhundert. Man kann alles. Ich brauche keinen Kurs. Man schafft alles was man will, wenn man dranbleibt. Alles.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Fremdsprache, Sprache, lernen, 25

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online, per App und im Selbststudium
lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur
auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen
stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

•    ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

•    ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

•    bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben
diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über
die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer
e.V. (bdue.de).

•    bei einer Deutsch-Fremdsprachigen Gesellschaft, einem Deutsch-Fremdsprachigen Freundeskreis

•    mit einer/m fremdsprachigen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

•    mit einer/m fremdsprachigen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu

Antwort
von RudolfFischer, 16

Um mir selbst die Anfangsgründe des Türkischen beizubringen, habe ich mir den Kauderwelschband "Türkisch - Wort für Wort" zugelegt. Der Band geht ganzheitlich vor, d.h. gleich mit Sprachbeispielen, die man auswendig lernt. Das ist wohl die beste Möglichkeit, als Deutschsprachiger ins Türkische zu kommen. Als Tourist kam ich dann in einfachen Situationen in der Türkei schon klar, solange die Leute mit mir vereinfachtes Ausländertürkisch redeten.

Auf jeden Fall erlaubt dir der Band, mit relativ wenig Geld einen Eindruck von der Sprache zu erhalten, um entscheiden zu können, ob du eine Chance hast, sie zu lernen.

Theoretisch geht das natürlich immer: Man muss nur 5.000 - 10.000 Sätze auswendig lernen und kann dann ein Gespräch über alltägliche Dinge führen. Aber nicht vergessen, dass Sprache vom Dialog lebt, d.h. das sprachliche Gegenüber wird meistens keinen deiner Sätze erwischen, die du kennst, und dann ist es sehr fraglich, ob du den Satz verstehst..

Im Übrigen brauchst du wenn schon keinen Lehrer, dann doch unbedingt einen Gesprächspartner und zwar einen Türkischmuttersprachler, der dich korrigieren kann.  

Antwort
von Haeppna, 29

Ich habe gute Erfahrungen mit babbel.com gemacht, allerdings in einer anderen Sprache. Einen Türkischkurs gibt es dort ebenfalls und es ist nicht sehr teuer. Anfängerlektionen kann man kostenlos ausprobieren.

Antwort
von SKTTC, 43

Ich würde dir raten dich erstmal im Internet zu erkundigen womit du überhaupt lernen möchtest (Bücher, Babble, etc.). Seiten wie Babble fangen dann immer mit den einfachen grundlegenden Themen an (Vorstellen, Wie es einen geht, etc.), so wie du auch angefangen hast beispielsweise Englisch zu lernen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community