Frage von parkurethanhunt, 80

Wie vorbereiten für Bundeswehr?

hey, ich bin fast 16 und möchte in 3 jahren (gleich nach der schule) zur bundeswehr. die frage ist an menschen gerichtet, die selbst bei der bundeswehr waren, denn sie haben mehr erfahrung. und zwar würde mich interessieren mit welchen übungen z.B. sit-ups, dauerlauf oder liegestützen ich mich für die bundeswehr vorbereiten kann danke im voraus

Antwort
von rav3ry, 24

Wie manche es schon andeuten, bei der Bundeswehr ist vor allem Kraftausdauer und Ausdauer gefragt. Es interessiert nicht ob du jetzt 100kg Langhantel stemmst.

Heißt für die Vorbereitung: Joggen, Laufen (Wandern) mit Gepäck,
Am besten Rucksackpacken (~ 15kg) und dann einfach ma drauslos marschieren (schneller schritt) und je nach fitnesszustand auch mal n paar 100m damit joggen dazwischen. Joggen dürfte selbsterklärend sein.

^ Ausdauer ^

v Kraftausdauer v

Liegestützen

Kniebeugen

Situps

Crunch

Bocksack

Klimmzüge

...

Am Besten in nem Kraftausdauerzirkel betreiben. Heißt eine Station nach der anderen -> 1min Liegestütze -> 30 secs pause -> 1min kniebeugen ->...

Wenn du mehrere schaffst, dann machs so

1.runde : 30 secs training, 1min pause

2.runde: 45 secs training, 45 secs pause

3. runde: 1 min training, 30 secs pause

Mehr dürftest du nicht schaffen, nur darauf achten dass du alles sauber und ordentlich machst. zB.: keine gehetzten Klimmzüge sondern wirklich kinn über stange, dann wieder runter bis die arme druchgestreckt sind

Mfg

Kommentar von rav3ry ,

grad nochmal durchgelesen, bitte rechtschreib fehler nicht anschauen ^^ that auto korrektur

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 19

Zur Fitness wurde bereits alles gesagt, du solltest allerdings nicht außer Acht lassen, dass diese zunächst eher zweitrangig ist. Im Vorfeld geht es lediglich darum, den BFT o.ä. erfolgreich zu absolvieren.

Wichtiger sind die Optimierung des Schulabschlusses usw.

Kommentar von parkurethanhunt ,

sorry,wenn das jetzt blöd klingt aber was ist der BFT?

Kommentar von ponter ,

Basis Fitness Test, lässt sich, im Zusammenhang mit "Bundeswehr" leicht selbst googeln.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Basis-Fitness-Test

Kommentar von parkurethanhunt ,

OK,danke

Antwort
von Reisekoffer3a, 44

Das beste ist wen du von Haus aus recht sportlich bist - sprich

laufend Sport treibst, dann brauchst du dich nicht unbedingt mit

Liegestützen  ect. rumärgern.

Antwort
von Fairy21, 43

Liegestützen

Bett ordentlich machen.