Frage von Hopeme22, 22

Wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Meine Schwester hat nächste Woche ein Vorstellungsgespräch zur Grafikdesignerin,sie ist sehr nervös und aufgeregt.Was natürlich normal ist !Aber sie fragt sie was sie machen soll wenn sie auf eine Frage keine Antwort weiß und welche Fragen bei einem Grafikdesigner gefragt werden und wie sie sich am besten darauf vorbereiten kann..wäre echt lieb wenn jemand antworten würde!

Antwort
von RoterEngel, 22

Bei jedem Vorstellungsgespräch gibt es ganz allgemeine fRagen, wie zum Beispiel:

  • Erzählen Sie etwas von sich
  • Was sind Ihre Stärken
  • Was sind Ihre Schwächen
  • Was machen Sie in Ihrer Freizeit

und, und und. Dazu gibt es sehr viele Seiten im Internet. Ihr solltet bedenken, dass jede Frage vermutlich auch einen Hintergrund hat: So zum Beispiel schließt der Arbeitgeber, dass du Teamfähig bist, wenn du gerne Sport im Team machst. Verbringst du gern deine Zeit mit Tieren, bist du Tierlieb und so weiter.

Außerdem solltet ihr nicht übertreiben: bei den Schwächen zu sagen, dass man ein Perfektionist ist und nie die Arbeit aus der Hand legen kann, wird wohl kaum einer sagen. Seid lieber ehrlich, jedoch nicht zu direkt. Wenn du schnell genervt bist, solltest du das zb vielleicht nicht unbedingt sagen. Aber du kannst sowas sagen wie "ich verusche immer, meine Ideen durchzusetzen, geht das nicht, bin ich vielleicht manchmal etwas genervt. Dann höre ich mir aber die Ideen der anderen an und bin meist doch begeistert.

Es geht eigentlich immer nur um das Ausschmücken. Ich zum Beispiel würde über mich sagen: "Ich bin serh schüchtern, aber daran arbeite ich. ich verusche stets auf MEnschen zuzugehen und mit ihnen zu sprechen."

Außerdem wird sicher gefragt, wieso deine Schwester in dieser Abteilung arbeiten möchte und was ihre Pläne sind. Dazu kann sie zum Beispiel sagen, dass sie gerne Kreativ arbeitet /undd azu Beispiele nennen) und sagen, dass sie gern im Team und am Computer arbeitet (wieder Beispiel; vielleicht auch mögliche Kompetenzen)

Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße :-)

Antwort
von judgehotfudge, 16

Hallo Hopeme22,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe sich Deine Schwester gut vorbereiten kann. Darüber hinaus kann sie auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten