Frage von Jonaslala110000, 89

Wie von Märklin Analog auf Digital?

Hi! Ich will mir eine Märklin Lokomotive kaufen. Sie ist digital. Dazu will ich mir eine Infrarot Fernbedienung kaufen. Ich habe aber nur einen normaler Trafo und ich kann mit ihm Strom auf die Schiene bringen. Aber ich will die Lokomotive ja über die Fernbedienung steuern. Wie kann ich vorgehen? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Griesuh, 77

Jede digitale Märklinkok kann auch ohne umbau und ohne Veränderung der Anschlüsse anlog gefahren werden. Der Decoder erkennt das Betriebssystem automatisch.

Das Infrarotgerät ist nur für die Batteriebetriebenen My World Züge nutzbar und dazu benötigst du eine gesonderte Anschlußbox die die Funksignale überträgt.

Du solltest dir für echten digitalen Betrieb zumindest die Mobilsation 2 kaufen.

Damit kannst du alle digitalen Loks steuern, kannst Weichen und Signale ansprechen und vieles mehr.

Analoge Loks können auf digitalen Anlagen nicht betrieben werden, da sie auf die Siginale des Steuergerätes nicht reagieren - da fehlt der Decoder in der Lok- , sie sausen immer mit VOLLGAS über die Gleise.

Und ganz, ganz wichtig: der digitale Strom darf keinerlei Verbindung zu analogen Strom bekommen und umgekehrt, denn du haust dir dann die Decoder und das Steuergerät kaputt.

Den alten Trafo kannst du zur Beleuchtung von Lampen und Häusern, auch von Weichenlaternen benutzen, wenn keine Verbindung zum digitalen Strom besteht.

Da du anscheinend noch nicht so die große Ahnung von digitaler Modellbahn hast, würde ich dir anraten ein Start Set aus der Reihe Start Up -- für Einsteiger-- anraten.

Diese Sets enthalten digitalisierte Loks mit etl. Funktionen, Gleise, Weichen, die Mobile Staion 2 oder gar die Central Station 2, die zugehörige Anschlussbox und das passende Netzteil, sowie weiteres Zubehör.

http://www.maerklin.de/de/produkte/spur-h0/packungen/?tx_torrpdb_pi1[pagesort]=priceasc&tx_torrpdb_pi1[onlyAvailable]=1&tx_torrpdb_pi1[page]=2

Kommentar von Jonaslala110000 ,

Ja, ich habe mir jetzt eine Start UP Packung gekauft. Habe mich jetzt auch weiter informiert. In der Startpackung war ein Anschlussgleis und eine Fernbedienung mit der man bis zu vier Züge gleichzeitig ansteuern kann. (Auch wenn das Netzteil nur für zwei Züge reicht xD) wenn ich was größeres will kauf ich mir eine mobile Station usw. Aber zwei Züge reichen mir erstmal. Habe anstatt nur ein Oval gleich noch eins außen herum weil ich noch c- Gleise hatte.

Meine alte lok ist analog aber ich werde sie wahrscheinlich digitalisieren. 

Danke für deine Antwort!

Antwort
von teutonix1, 80

Mit Infrarot geht da gar nichts.Da brauchst du schon eine Digitalsteuerung oder du stellst den Decoder in der Lok auf analog und steuerst mit Trafo.

Kommentar von Jonaslala110000 ,

Also brauch ich z. B. Die mobile Station? Und wie kann man die Lok auf analog stellen? 

Kommentar von teutonix1 ,

1. Z. B.

2. Das kannst du bei deinem Händler machen lassen, kostet meistens nix, wenn du Kunde bist.

Kommentar von Jonaslala110000 ,

Ok. Und mit dem Anschlussgleis? Es heißt z. B. Weil wenn man so "zum Beispiel" schreibt, dass "zum" klein und das "Beispiel" groß ist.

Kommentar von teutonix1 ,

Am Anfang des Satzes schreibe ich immer gross. Wenn du analog fährst, brauchst du nur ganz normal anzuschliessen. Wenn du digital fahren willst, werden die Kabel an der jeweiligen Zentrale angeschlossen.

Kommentar von Jonaslala110000 ,

Oder ich brauche ein digitales Anschlussgleis + der Infrarot Fernbedienung. Und natürlich Netzteil . :D