Frage von Footballgirl7, 78

Wie vom Gedanken loskommen?

Guten Abend, ich bin 13 und habe Angst mit rauchen anzufangen, da meine Freunde (13-16) rauchen und meine Eltern (Vorallem Vater) viel rauchen. Jetzt hab ich Angst auch irgendwie damit anzufangen.Vor paar Jahren war ich SEHR dagegen also gegen, shisha, zigaretten, e- zigaretten usw. Aber vor paar Wochen habe ich einfach unüberlegt shisha geraucht und habe mir erst nach paar stunden gedacht... das hast du jetzt nicht getan oder?!!! Genau aus diesem Grund habe ich auch angst irgendwie unüberlegt mal eine zu rauchen um nicht uncool dazustehen... obwohl ich das eigentlich gar nicht will! Nur habe ich gemerkt das ich in manchen situationen unüberlegt handel...! Wie kann ich irgendwie von diesem Gedanken loskommen!!! Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BadChick123, 28

Das wichtigste ist das du probierst es nicht zu machen. Meine alten Freunde haben mich dazugedrängt aber ich habe es geschafft zu wiederstehen auch wenn ich meine möchtegern ''Freunde'' dann nicht mehr geredet haben. Ich wollte einfach nicht in so ein Umfeld mit Alkohol und rauchen. Und ich habe meinen Vater darum gebeten nicht zu rauchen wenn ich in der Nähe bin da ich ihm meine Sorgen erzählt habe. Sehr wichtig ist auch es nicht zu machen um dazu zu gehören. Ich bin auch erst 13 und ich finde es recht krass das man mit 13 schon an Alkohol und Zigaretten kommt. Wenn du Freunde hast die rachen dich aber nicht drängen zu rauchen kannst du ja Fragen ob sie in deiner Anwesenheit nicht rauchen können.

Kommentar von Footballgirl7 ,

Ok. Vielen Dank! :)

Antwort
von bluefire12, 33

Das wirst du mit der Zeit lernen wenn du dir ein festes Ziel setzt es nicht zu machen dann machst du es auch nicht.

Antwort
von finnherpi, 25

Deine Freunde werden es verstehen und dich nicht nötig.. Wenn doch hast du die falschen Freunde. Meine Eltern und paar Freunde rauchen auch aber ich würde nie anfangen zu rauchen weil es einfach so schädlich und teuer ist.

Antwort
von Leonider, 10

du hast dein Handeln selbst im Griff. Du bist ein selbstständig denkendes Wesen. Wie kannst du da bitte aus versehen anfangen zu rauchen? 

Kommentar von Footballgirl7 ,

Ja

Antwort
von rafaelmitoma, 20

kann dir nur raten, lass es bleiben