Frage von BlauesKrokodil, 82

Wie vom Boden aus Seitengänge?

Hallo :) Wie kann ich mit meinem Pferd vom Boden aus Seitengänge machen? Bitte detailliert :D Und nur ernst gemeinte Antworten. :) Danke!

Antwort
von WinniePou23, 55

Huhu,

mit der richtigen Körpersprache, den richtigen Hilfen und positiver Verstärkung.

Die richtige Körpersprache und Hilfengebung muss dir jemand vor Ort zeigen und du musst es letztendlich selbst fühlen. Ob dir ein Trainer zeigt, wie es genau geht, oder ob die Pferde es dir zeigen und du es von ihnen lernst, ist dabei erst einmal in den Grundzügen unerheblich. Das Gefühl bekommst du nur durch die Arbeit direkt am Pferd.

Jedes Pferd reagiert etwas anders. Was möchtest du jetzt hören? In welcher exakten Entfernung zum Pferd an welcher Position du centimetergenau stehen muss, wie du auf den Grad genau ausgerichtet sein muss und an welche Stelle des Pferdes du in welcher Geschwindigkeit und mit welchem Druck du wo genau ans Pferd Energie hin schicken musst, so dass es seitwärts weicht? Das kann man dir nicht im Internet erklären. Es kommt auf hundert kleinste Details an. Das ist bei jedem Pferd individuell, einige reagieren schon auf Entfernung auf eine kleine Körperdrehung und einen präzisen Schritt mittig auf das Pferd zu, andere brauchen ganz klare unmissverständliche Signale mit leichtem Druck an der richtigen Stelle aus nächster Nähe.

Die richtige Körpersprache kann man nicht übers Internet oder über Bücher lernen, das ist etwas, dass mal fühlen muss.

Liebe Grüße

Kommentar von BlauesKrokodil ,

Hallo, danke für die Antwort! Was ich hören will...Naja, eigentlich hauptsächlich, was ich ungefähr mit meinen Händen und der Gerten machen soll und wie mein Pferd zu mir ausgerichtet sein soll/ welche Stellung es haben soll. :/ Hoffe du verstehst mich so?

Kommentar von WinniePou23 ,

Ja, das verstehe ich. Das funktioniert trotzdem nicht. 

Du kannst in der richtigen Ausrichtung zum Pferd stehen deine Hilfen an richtigen Ort geben, wenn die Intensität der Hilfe nicht richtig und im richtigen Moment ist wird das nichts. Zudem man wissen müsste ob du frei arbeitest und dein Pferd nur seitwärts schicken willst, oder ob du frei / am Kappzaum / auf Trense wirklich Schulterherein, Traversalen, Travers, Renvers und so weiter erarbeiten willst. Zum Thema Handarbeit gibt es übrigens einige gute Bücher, die das theoretische Wissen umfassend bieten.

Ok, vielen Dank. Könntest du mir vielleicht ein bestimmtes Buch empfehlen? ☺️

Kommentar von WinniePou23 ,

Ich fand Gymnastizierende Arbeit an der Hand von Hilberger und Praxiskurs Bodenarbeit von Teschen und Konnerth auf dem Gebiet ganz gut. 

Antwort
von Amira2013, 27

Also mir wurde es so beigebracht (mit einem Pferd, dass die Signale bereits kennt): 

Der Bauchnabel zeigt da hin, wo das Pferd hin laufen soll. Also du stehst seitlich neben dem Pferd, drehst dich aber zu ihm. Dann nimmst du den Strick und zupfst (das Pferd dreht dich mit dem Kopf zu dir) während du zupfst gehst du auf das Pferd zu und nimmt den Griff der Gerte, um es mit ihm am Bauch anzutippen. Du musst aber mitlaufen!!

Mein Lehrpferd kannte das schon und hat das dann auch gemacht. Natürlich musst du das dem Pferd erstmal beibringen (falls es noch nicht seitwärts kann)

Antwort
von Isildur, 24

Hallo,

nicht umsnst wurden zu dem Thema ganze Bücher geschrieben. So einfach eine "general"Aneitung ist schwierig, zu dem man dann auch noch erklären müsste, was die Seitengänge bringen und wie du bei den einzelnen Lektionen erennen kannst ob es gerade korrekt ausgeführt wird. Ich habe im Stand angefangen dem Pferd zu erklären was ich unter Stellung verstehen und haben dann auf großen Linien mir die Biegung erabreitet. Dann bin ich dazu übergegangen die Hüfte des Pferdes zu "kontrollieren" und habe auf gebogenen Linien das Pferd übertreten lassen.Daraus haben h dann erste Ansätze des Schultervor entwickelt. Als Schulterherein im Schritt schön funktioniert hat, habe ich mit Schulterherein im Trabe angefsngen und mit Kruppherein angefangen. Suche dir einen Trainr vor Ort und ein gutes Buch, aus Internetanleitungen sollte man solche wichtigen Basisübungen nicht erlernen, wenn man das falah beibringt hat man ewig damit zu tun, dass wieder "hinzubiegen"

Kommentar von Punkgirl512 ,

Genau, erst das Genick lösen, dann die Schulterkontrolle erarbeiten und dann die Hüfte kontrollieren.

Antwort
von Punkgirl512, 52

Welche Zäumung hast du denn drauf? Kappzaum, Trensenzaum mit Gebiss? 

Hat dein Pferd Angst vor Gerten? Insbesondere Gerten, die über seinem Rücken geführt werden? 

Wieviel Vorahnung hast du - kannst du ein Pferd im Stand, im Schritt so lösen vom Boden aus, dass es eine gesunde Haltung einnimmt? Kannst du es korrekt zum Kauen animieren, zumindest mit Gebiss?

Für eine "Anleitung" ist das Internet sehr ungeeignet. Ich kann dir gerne per PN näheres erklären, wenn ich weiß, auf welchem Stand du in etwa bist - alles andere wäre gefährlich, ist außerdem eine Übungssache. Vielleicht kommst du auch aus dem Düsseldorfer Raum und ich kann vorbeikommen und dir alles zeigen, das ist wesentlich mehr Wert.

Hier findest du ein paar Videos aus der Anfangszeit von meinem Pony und mir - insgesamt 3 Video mit Bodenarbeit, hauptsächlich am Kappzaum. 
https://www.facebook.com/nemo306/videos

Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte alles zur Verfügung; Bodenarbeit (aber natürlich kein Longieren) mache ich gern mit Knotenhalfter. Obwohl ich denke, dass das wohl nicht dafür geeignet ist. Ich reit mit einem Micklem, eine Zäumung mit Gebiss, jedoch gesichtsnervenschonend. Mein Pferd hat keine Angst vor Gerten, hab ich ihm genommen :D Kauen usw. klappt auch (meist) ganz gut. Sie läuft mir auch nach, geht mit mir über ,,gefährliche Pfützen"... Tja, keine Ahnung :I

Kommentar von Punkgirl512 ,

Mit Vorarbeit war nicht die Vertrauensbasis gemeint, sondern die Arbeit an der Hand. 

Ich finde das Micklem jetzt nicht so prickelnd, aber das ist meine Meinung. Ein schlichtes englisches Reithalfter schont auch die Gesichtsnerven... 

Wenn ich dir jetzt sage, ich korrigiere die Hinterhand meines Ponys im Travers und Schulterherein über die Korrektur MEINER Hüfte, bringt dir das eh nicht viel. 

Wie gesagt, ich komme gerne mal vorbei - vll. so im 100km Radius um Düsseldorf. Dann lernst du es zumindest richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten