Frage von misterie, 15

Wie Volumen von Quader ausrechnen?

Hilfe, ich habe Morgen einen Test könnt ihr mir bitte bei folgender Aufgabe helfen. Wäre sehr froh wenn ihr mir sagen könnt wie ich das ausrechnen kann, danke♡♡♡ Aufgabe:

Ein Quader hat die Kantenlängen a = 2cm, b = 4cm und c = 6cm. Ein Quader der ähnlich zu diesem Quader ist, hat ein Volumen von 1296cm (hoch 3). Berechne seine länge, breite und höhe.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 15

Hallo,

die Seiten des Quaders sollen im Verhältnis 1:2:3 stehen, nichts anderes bedeuten die Angaben 2 cm, 4 cm und 6 cm.

Gesucht sind also die Maße eines Quaders, dessen Seiten in besagtem Verhältnis stehen:

Das heißt:

x*2x*3x=1296 cm³

6x³=1296

x³=216

x=6

Der Quader ist also 6*12*18 cm³ groß.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Grennlane44, 7

Was genau meinst du mit hoch3? Also 3 cm hoch?

Kommentar von Oubyi ,

Nein, er meint cm³

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community