Frage von indino12, 89

wie volljährigen Flüchtling aufnehmen?

Hallo Ich möchte einen 18 Jährigen Flüchtling aufnehmen bei mir. Im Moment ist er noch 17 und wohnt in einer Jugendhilfeeinrichtung. Ich würde ihn mit 18 dann gerne bei mir wohnen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für ihn zu bekommen oder muss ich alles selber zahlen? Und das wäre meine zweite Frage: Was muss ich neben Miete und Verpflegung alles zahlen? Schule und so klar, aber müssen auch Versicherungen und so gezahlt werden? Oder ist er über seine Schule versichert?

Wer weiß etwas darüber und/oder hat Erfahrung damit?

Antwort
von huldave, 38

Frage mal bei deiner Gemeinde/Stadt nach, Flüchtlinge haben Anspruch auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.
Vielleicht greift das auch bei einer privaten Unterbringung.

Antwort
von SKMJ1, 43

ich will eig nur sagen das du einer der gründe bist warum ich die Hoffnung vom guten nicht verliere ♥︎

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten