wie viele zuschauer sind beim jugendmusizieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

lilipilli02 hat das ja schon ganz gut erklärt, ich ergänze noch etwas:

Der Regionalwettbewerb ist für Deine Stadt, der Landeswettbewerb für das Bundesland und der Bundeswettbewerb für ganz Deutschland. 

Wenn Du teilnehmen möchtest, solltest Du mit Deinem Lehrer darüber sprechen, da es eine genaue Ausschreibung dafür gibt, wie lang Dein Spielprogramm sein soll und aus wie viele verschiedene Epochen Deine Stücke stammen sollen. 

Du müsstest mit 13 Jahren Altersgruppe III sein, wenn Du vor der Anmeldung im November 14 wirst, bist Du in der Altersgruppe IV. In Altersgruppe IV musst Du, glaube ich, 15-20 Minuten spielen und es müssen auf jeden Fall zwei verschiedene Epochen sein, vermutlich mindestens drei - informiere Dich darüber aber noch einmal! Es kommt aber auf jeden Fall meist gut an, wenn Du etwas aus der Klassik oder dem Barock dabei hast(zb. Bach (Barock), Beethoven, Mozart, Haydn etc.) und nicht "nur" bspw. einfühlsame Stücken aus Romantik und Impressionismus spielst.

Die Kategorien finden immer aller drei Jahre statt, das heißt nächstes Jahr ist Klavier solo und dann erst wieder in vier Jahren.

Bei der Anzahl der Zuhörern kommt es darauf an, zu welcher Tageszeit Du spielst, ob Du der erste in Deiner Gruppe bist, oder der letzte etc.

Auf jeden Fall wird aber die Jury dabei sein, die vermutlich aus 3-7 Personen zusammengesetzt ist, Deine Angehörigen und wahrscheinlich auch die Angehörigen anderer Teilnehmer oder diese selbst. Zuhörer die keine Beziehung zu Teilnehmern haben, wird es beim Regionalwettbewerb eher wenige geben, wenn überhaupt. Also die Zahl der Zuhörer hält sich in Grenzen, wie Du merkst :D

ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen - wenn Du diesbezüglich noch Fragen hast, kannst Du sie mir gerne stellen, ich hab mit Jugend musiziert schon einige Erfahrung :D auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg, falls Du daran teilnimmst, und viel Freude beim weiteren musizieren ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also es ist an sich öffentlich aber meistens sind es HÖCHSTENS 20...

zuerst kommt der Regio (z.B. Berlin-Nord) wenn du da mind. 23 Punkte hast kommst du zum Landes (z.B. Berlin) da wieder mind. 23 dann kommst du zum Bundes (Deutschland).

Wenn du klavier spielst musst du halt gucken wann du teilnehmen kannst, kommenden Januar ist wieder  klavier.

wenn ich aus deinem nicht ganz korrekten text das richtig deuten kann:D, dann meinst du hummelflug? das wär echt ganz schön krass mit 13 aber ok:D  ja, das wär dann ganz gut. aber es reicht ja nicht nur ein stück. ich würde dazu noch was von Bach nehmen oder so,  nicht zu virtuos sondern eher sehr musikalisch ausgearbeitet.

Viel erfolg LG Lili:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sophieTeddyOn
13.07.2016, 19:48

bach hat mir mein klavierlehrer auch schon vorgeschlagen aber ich mag bach nicht so 🙌🏽😂 und sorry für meinen nicht ganz korrekten text

0

Was möchtest Du wissen?