Frage von DennisHu12, 64

Wie viele Zigaretten darf ich aus Ukraine nach Deutschland mitnehmen?

Demnächst fliege ich aus der Ukraine wieder zurück nach Deutschland. Da die Zigaretten hier sehr günstig sind, möchte ich soviel wie möglich für Freunde und Bekannte mitnehmen! Also wie viele dürfen in den Koffer und wie viele ins Handgepäck?
Außerdem...wird bei der Kontrolle im Scanner sichtbar ob man statt einer bspw 3 Stangen hat?

Antwort
von vitus64, 58

Du darfst eine Stange (200 Zigaretten) mitnehmen. Handgepäck oder Koffer ist egal.

Antwort
von priesterlein, 44

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Z...

Falls du mindestens 17 Jahre alt bist. Ja, der Unterschied zwischen einer und mehreren Stangen ist zu sehen.

Aber: Du darfst privat oder gewerblich so viele mitbringen wie du willst, wenn du sie am Zoll versteuerst. Die Freimenge ist keine Grenze des Erlaubten.

Antwort
von WESTundHB, 38

Es gibt so eine App von dem Zoll , auf der du das nachgucken kannst.

Antwort
von chanfan, 47

Ich wüsste nicht warum es anders sein sollte. Deswegen gehe ich mal von einer Stange pro Person aus.

Also eine Stange für dich, die du sorglos durch den Zoll bringen darfst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community