froggi am 23.11.2008 um 10:40 Uhr
Wenn ich 4 Ziffern habe, wo ich jeweils "0,1,2,3,4,5,6,7,8,9" einsetzen kann. wie viele verschiedene möglichkeiten gibt es, aus den 4 ziffern zahlen zuerstellen? also wie viele insgesamt? gib es eine formel um sowas auszurechnen?

Wenn führende Nullen erlaubt sind dann
10^4 = 10000 Möglichkeiten
Also 0000 bis 9999
Das wäre also z.B. bei einem 4stelligen Zahlenschloss.
Wenn du echt vierstellige Zahlen bilden sollst, also ohne führende Nullen, dann sind das die Zahlen von 1000 bis 9999, OK? Macht wohl insgesamt 8999 Stück.
Will da jemand ein Fahradschloss knacken?^^
Es sind genau 10.000
Leider ist Deine Frage nicht wirklich verständlich formuliert. Wenn ich Dich also falsch verstanden habe dann versuche Dein Anliegen noch mal in Worte zu fassen.
ich wollte eigentlich wissen, wie viele zahlen man bilden kann, wenn man 10 ziffern auf 4 "stellen" einsetzen kann. also zum beispiel "1234" oder "4623" wie viele verschiedene es davon insgesamt gibt.
weißt du jetzt was ich meine?
Also ohne Wiederholungen.
Dann kannst Du auf die erste Ziffer 10 Zahlen platzieren auf die nächste 9 usw.
Also 10 * 9 * 8 * 7 = 5040 Möglichkeiten.
Führende Nullen sind hierbei weiterhin erlaubt.
Das wäre also wenn Du die Lottozahlen ziehst. Du hast 10 Kugeln und ziehst daraus 4.
hä? ich glaube, wir reden von verschiedenen dingen. ich meine das so, dass man auf jede stelle eine ziffer setzen kann, egal ob sie vorher schon genutzt wurde. und da halt alle möglichkeiten auf 4 stellen