Wie viele Wörter besitzt die deutsche Sprache?
Mier wurde gesagt dass die deutsche Sprache etwa 500.000 Wörter besitzt. Jetztmöchte ich wissen ob dass stimmt und ob man es nicht noch genauer bestimmen könnte.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Moin Pimpf,
es soll sich sogar um über 600.000 Wörter handeln.
Der Wortschatz eines Abiturienten liegt bei 30.000 Wörtern - die Bildzeitung kommt mit 4836 Wörtern aus.
Gruß von Gruenbaer
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es gibt keine genaue Anzahl, da man Wörter endlos verknüpfen kann...
Kommentar von FuseGmbH 01.05.2013ne
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
das hatten wir heute in Deutsch:
Es ist nicht bekannt, wie viele Wörter der deutsche Wortschatz überhaupt umfasst. es existieren weitaus mehr Wörter, als selbst das umfangreichste Nachschlagewerk erzeichnen könnte. Bereits Ende des 17.Jdh errechnete der Philosoph und Mathematiker Gottfried Wilhelm Leibniz, dass eine systematische Ausschöpfung deutscher Wortbildungsmöglichkeiten rund 98 Millionen Wörter hervorbringen könnte. Die deutsche Sprache verfügt nämlich durch ihre spezifische Möglichkeiten der Wortbildung durch Ableitung (Derivation) und vor allem durch Zusammensetzung (Komposition) über nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, ihren Wortbestand zu erweitern und für jede beliebige Situation neue Wörter hervorzubringen. Kein einziges Wörterbuch verzeichnet also den gesamten Wortbestand des Deutschen und es gibt auch keine Möglichkeit, über die Anzahl der Fremdwörter im Deutschen exakte Angaben zu machen: Man isst daher auf Schätzungen angewiesen. Veranschlagt man das gesamte deutsche Vokabular auf etwa 300 000 bis 500 000 Wörter, so dürfte der absolute Fremdwortanteil bei schätzungsweise 100 000 Wörtern liegen. Der mit rund 2 800 Wörtern aufgestellte deutsche Grundwortschatz enthält sechs Prozent fremde Wörter. Bei einer Auszählung der Fremdwörter in einer Tageszeitung aus dem Jahre 1860 kam man zu einem Ergebnis, das nur wenig unter den heute ermittelten Durschnittswerten lag. Der Grund dafür liegt u.a. in der relativen schnellen Vergänglichkeit vieler Fremdwörter. Es kommen nämlich fast ebenso viele Fremdwörter aus dem Gebrauch wie neue in Gebrauch.
-
-
Wenn du wörter wie sonnenblumenkrokuskern usw dazu nimmst gibt es unendlich viele
-
Am besten kaufst du dir das größte deutsche Wörterbuch mit 20 oder 30 Bänden und zählst einfach nach!
Und berichte, wenn du fertig bist!
Ich glaube nicht, daß dir hier jemand diese Arbeit abnimmt.
-
Antwort von Anlisa 04.08.2012
Ich habe gehört, dass die deutsche Sprache ca. 250 000 Wörter umfasst. Der Rest sind wieder und wieder neu gebildete Wörter.
-
Wichtiger wäre die Frage "mit wie wenig Worten kommt man über die Runden?"
Kommentar von OstkurveOstkurve 03.09.2008Mit wenig, ganz wenig! Man sagt, 500 reichen.
Mark Twain meinte, 2 Worte reichen: Zug und Schlag. Lies mal nach, sehr erheiternd.
-
-
Wort bezeichnet eine grammatische Einheit.
Der Plural von „Wort“ lautet Wörter, wenn es um das Auftreten mehrerer einzelner davon geht (Das Verzeichnis enthält 100.000 Wörter.). Von Worten spricht man hingegen bei der Verwendung von Wörtern in feststehenden Zusammenhängen (Dankesworte, Grußworte, i.W.) oder geläufigen Ausdrücken (ehrliche Worte, leere Worte), bei Verwendung von Zitaten aus der Literatur (Der Worte sind genug gewechselt..., Goethe, Faust I) sowohl in eher lässiger Umgangssprache (haste da noch Worte) wie in „gehobener Sprache“ als Ausdruck „gewählter Ausdrucksweise“ (in wohlgesetzten Worten hob er an...).[1]
Quelle: Wikipedia
Kommentar von TimiwasTimiwas 02.10.2012Aha
-
Viel zuwenig. Es werden täglich Neue erfunden und das nur mit Schreibfehlern...
-
So genau kann man das nicht sagen...ich hab mal von etwa 300000 deutschen und etwa 600000 englischen Wörtern gelesen. Hintergrund ist,daß Englisch eine "Mischsprache" ist,d.h. sie ist aus verschiedenen anderen Sprachen entstanden. Darunter Deutsch, Französisch und Dänisch (!). Daher gibts in der englischen Sprache mehr Wörter für den gleichen Begriff. Wirklich was zu sagen hat die Zahl der Gesamtwörter nicht...der "übliche" Wortschatz liegt bei 50000 Wörtern im Deutschen und etwa 70000 im Englischen.
Du scheinst die Bild ja regelmäßig zu lesen, sonst könntest Du diese genaue Zahl nicht angeben.
Ja und ich habe sogar Zeit die Worte zu zählen...!
Dafür habe ich aber leider keine Zeit innerhalb von acht Wochen 1020 kluge Antworten zu geben ;-)
Man muß sich halt entscheiden.
Gruß vom Gruenbaer