Frage von DonkeyPunchFTW, 46

Wie viele Wochen/Monate vor der Bundestagswahl kann man in Deutschland die Briefwahl beantragen?

Ich meine nur den Antrag im Internet ausfüllen und abschicken und nicht direkt das Wählen an sich.

Antwort
von Jewi14, 26

Ungefähr 4 Wochen vor der Wahl bekommst du per Post deine Wahlbenachrichtigung, damit kannst dann sofort einen Wahlschein beantragen und vorab wählen.

Über das Internet geht es nicht.

Kommentar von DonkeyPunchFTW ,

Bei der letzten Wahl ging das noch über das Internet... offensichtlich von Wahlkreis zu Wahlkreis unterschiedlich.

Ja, ist wirklich unterschiedlich, habs gerade im Internet nachgelesen. Also bei uns geht das zum Glück. Wusste nur nicht mehr wie lange vorher :)

Kommentar von Jewi14 ,

Ganz Ganz sicher nicht. Es sei denn, du hast die Pro7-Abzockshows gesehen und meinst das.

Kommentar von DonkeyPunchFTW ,

"Ganz, ganz sicher nicht" ...... wie ich es eben sagte. BEI EUCH gehts offensichtlich "ganz, ganz sicher nicht". Bei uns schon. Ist von Ort zu Ort verschieden.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Also ich hab zumindest für die Abgeordentenhauswahl im Internet Briefwahl beantragen können, für die Bundestagswahl weiß ich es nicht, aber ich gehe davon aus, dass das hier auch geht.

Kommentar von Jewi14 ,

Dann redest du wohl von Berlin und die dortige Landtagswahl (heißt offiziell Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin). Es ist möglich, den Wahlschein online zu beantragen, aber eben nicht online zu wählen.

Ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich weiß von welcher Wahl ich rede :D

Ja aber hier geht es ja nur ums online beantragen, nicht ums online wählen.

Antwort
von Barolo88, 29

meist so 4-6 Wochen vorher werden die Wahlbenachrichtigungskarten verschickt, dann kannst die Briefwahlunterlagen anfordern

Antwort
von schwarzwaldkarl, 24

nachdem Du die Wahlbenachrichtigung bekommen hast, kannst Du die Briefwahl sofort beantragen... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community