Frage von leyleoley, 42

wie viele wochen vor den geburtstag muss man sich den perso holen?

also ich werde bald 14 und meine mum will mir ein perso holen aber sie weis nich wie viele wochen davor sie es beantragen muss

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lieblingsmam, 23

Das dauert ca 3 Wochen. Hier ist eine ausführliche Info : https://www.oldenburg.de/nc/de/startseite/buergerservice/osiris/anliegen-a-z/anl...

Kommentar von lieblingsmam ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von goali356, 26

Die Pflicht einen Personalausweis zu besitzen besteht erst ab 16, daher brauchst du ihn noch nicht zwingend an deinem 14. Geburtstag.

Meist dauert es knapp 2-3 Wochen bis er fertig ist. Es kommt aber auch darauf an wo du lebst. In einer Großstadt können es auch mal 6 Wochen werden.

Kommentar von SebRmR ,

Genau genommen muss man sich ab 16 ausweisen können, ein Reisepass würde auch gehen. 

Antwort
von MerilDester, 25

Wenn du ihn nicht sofort brauchst ist das egal wann. Kommt drauf an wie schnell deine Gemeinde ist. Bei uns war er in 3-4 Wochen spätestens da

Du musst aber dabei sein wenn sie den beantragt. 

Antwort
von Angelheart3, 23

Bei mir hat es meine ich fast 2 Monate gedauert

Heißt: Man kann ihn nie früh genug beantragen :)

Kommentar von PissedOfGengar ,

Wenn du deinen Ausweis nicht vor 2009 beantragt hast hat es definitiv keine 2 Monate gedauert... Seid Jahren beträgt die Lieferzeit bundesweit ca. 2 bis 4 WOCHEN

Kommentar von Angelheart3 ,

Ich wohne in dem größten Kaff überhaupt, das hat schon FAST 2 Monate gedauert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten