Frage von unserHaus, 61

Wie viele Wichtel und wie viele Mäuse sind in der Werkstatt?

In der Weihnachtswerkstatt befinden sich insgesamt 25 Wichtel und Weihnachtsmäuse.Zusammen haben sie 66 Füße.Wie viele Wichtel und wie viele Mäuse sind in der Werkstatt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, 44

Hallo,

wenn es 25 Wichtel wären, wären es 50 Füße. Es sind aber 16 mehr. Die müssen von 8 Mäusen stammen, von denen jede zwei Füße mehr als ein Wichtel hat.

Also: 8 Mäuse und 17 Wichtel.

8+17=25

8*4+17*2=32+34=66

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von unserHaus ,

Vielen Dank! Da war jetzt unsere ganze Familie dran. :-))) Haushaufgaben 3.Klasse, gut das meine schon groß sind.

Kommentar von Willy1729 ,

Dann lag ich mit der Grundschulantwort ja richtig. Später wird dann ein Gleichungssystem aufgestellt:

x+y=25
4x+2y=66

Dann ist y=25-x

Einsetzen in Gleichung 2:

4x+2*(25-x)=66

4x+50-2x=66

2x=16

x=8

y=25-8=17

So geht's auch; aber die andere Methode ist wesentlich praktischer.

Alles Gute,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von miwe1998, 44

4 Mäuse

Kommentar von unserHaus ,

Nein leider nicht. Das ist eine Hausaufgabe 3. Klasse

Kommentar von miwe1998 ,

eine maus hat 4 füße da sind wir uns einig oder?

Kommentar von unserHaus ,

Trotzdem Danke, Willy1729 hatte die Lösung.

Kommentar von Willy1729 ,

Und wenn 5füßige Genmäuse darunter sind und einbeinige Wichtel?

Kommentar von miwe1998 ,

ohh ich hatte verstanden es seien 25 wichtel nana wer lesen kann ist wohl im Vorteil :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten