Frage von LD271172DL, 166

Wie viele von euch reiten mit Sporen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HihihiMeee, 66

Ich reite mit abgeflachten Zacken-Rädchensporen weil dies wie die wenigsten wissen die sanftesten (!!!!) Sporen sind.
Donner dir mal immer wieder eine ganz normale feste Spore ins Bein, da ist die Länge etc egal das tut höllisch weh. Nimm dann mal so eine Rädchenspore (an der die Zacken abschnitten und so solche flachen Dingsens da sind) die kommen ans bein, geben einen Impuls der aber durch das Wegrollen und den stumpfen Zacken bei weitem nicht so schmerzhaft und langanhaltend ist.
Also wenn man ein ruhiges Bein hat und dieses in jeder Situation unter Kontrolle hat und dazu noch genau den Takt des Pferdes kennt, dann kann man mit Sporen reiten.
Wenb du einen guten Trainer hast, dann wird dieser dir sagen wann du damit beginnen kannst (wenn ihr bei Lektionen ankommt an denen Sporen es Pferd und Reiter leichter machen ubd so).
Sie sollten eben nur zur Verfeinerung diesen ubd nicht zum reindonnern und bestrafen sobald das Pferd mal nicht sofort weis was der Reiter will und etw falsch macht.

Antwort
von Pferdefreund110, 13

Ich reite mit Sporen. Aber ich finde wenn man ein ruhiges Bein hat und weiß wie man damit umgeht ist das vollkommen in Ordnung. Ich reite auch nicht alle mit Sporen. Mein junges Pony zum Beispiel reite ich immer ohne, weil sie total sensibel ist

Antwort
von Lele28Helli24, 84

Ich reite mit kurzen stumpfen Sporen. Die benutze ich um mein Pferd auf kommende Schenkelhilfen z.B. bei Seitwärtsgängen aufmerksam zu machen. Danach lasse ich sie wieder weg. Ab und an mache ich das auch kurz bei Trabverstärkungen

Antwort
von JetteSgf, 75

ich bin mal geritten und da bin ich mit sporen geritten..macht echt einen großen unterschied..
Man sollte nur gut damit umgehen können und nicht die sporen in bauch des pferdes rammen

Antwort
von selina0, 62

Hallo,
Ich reite ohne Sporen. Also ich reite Western und bin eine blutige Anfängerin des Reitsports ;) Deswegen wollte ich ohne Sporen anfangen, jedoch weiß ich nicht ob es sich nach der Zeit ändert.

Kommentar von LD271172DL ,

Das wird sich garantiert ändern... Gib mal auf Google  "westernreiten" ein und schau auf die Schuhe... Von Sporen über Sporen bishin zu Sporen achso ich vergaß und du wirst Sporen finden

Kommentar von selina0 ,

;) Ja zu Westernreiten gehören eben Sporen, aber ich werde glaube ich auch mal in ca.2 Jahren wechseln (Englischreiten).

Kommentar von LD271172DL ,

Problem: Das Umstellen von Western zu englisch bzw umgekehrt ist verdammt schwierig.

Kommentar von JaneDoe18 ,

so schwierig ist das garnicht. Reite sowohl englisch, als auch western gerittene Pferde.

Die Grundausbildung ist die selbe, und ich wage mal zu behaupten, wer Zügelunabhängig reiten kann, wird nach kurzer Wingewöhungszeit mit beidem klar kommen.

Antwort
von horsegirl1112, 29

Ich reite mit Sporen

Antwort
von DCKLFMBL, 66

Auf gar keinen fall reite ich mit Sporen!!!

Kommentar von LD271172DL ,

Warum?

Kommentar von DCKLFMBL ,

Weil sie Unnütz sind!

Kommentar von LD271172DL ,

Nicht unbe

Kommentar von DCKLFMBL ,

Man braucht keine Sporen um ein Pferd Anzutreiben!

Kommentar von LD271172DL ,

Ich reite seit dem ich meinen habe mit s

Kommentar von DCKLFMBL ,

Doch!

Kommentar von LD271172DL ,

Ich hab mich dran ge

Kommentar von DCKLFMBL ,

Warum das?

Kommentar von JaneDoe18 ,

wenn man damit umzugehen weiss, und weiss wo und wie sie wirken, sind sie keinesfalls unnütz, sondern können in bestimmten Lektionen und Situationen helfen, die Bauchmuskulatur vermehrt zu aktivieren, dadurch eine höhere Versammlung und ein gesetzteres "gehen" möglich zu machen.

Kommentar von Michel2015 ,

Hier scheint ein Missverständnis zu existieren! Mit Sporen treibt man kein Pferd an! Sie dienen der Hilfengebung. Also was soll diese total unnütze Diskussion um etwas was es nicht gibt?

Kommentar von DCKLFMBL ,

ist doch gar keine ''Diskussion'' ;)

Antwort
von Hilaris, 41

Ich reite ohne Sporen.

Antwort
von Yololifenici, 40

Ich reite mit sporen
Kugeldorn

Antwort
von pipepipepip, 38

Ich reite ohne Sporen

Antwort
von Spiky2008, 61

Ich mit kurzen von Waldhausen.