Kronkorken am 02.06.2009 um 18:03 Uhr
Mein Bruder hat vor einiger Zeit einmal angefangen die einzelnen Euromünzen der verschiedenen Länder zu sammeln. Damals habe ich schon gehört, dass es ganz seltene Münzen gibt (von sehr kleinen Ländern). Und jetzt habe ich vor ein paar Wochen die neuen Euro Münzen von Deutschland gesehen und wollte mal fragen, wie viele verschiedene Prägungen es denn eigentlich gibt?
Es gibt im Jahr 2002 insgesamt 32 Sätze zu je 8 verschiedenen Münzen. Allerdings gibt es von den Belgischen und Spanischen Münzen nicht immer komplette Sätze. Insgesamt sind 248 verschieden Münzen möglich.

Sehr schwer auf die Schnelle zu beantworten. Bedenke, dass das Design der Umlaufmünzen auf der Wertseite verändert wurde. Bedenke, dass viele Euroländer 2-Euro-Sondermünzen prägen, die überall Zahlungsmittel sind. Bedenke, dass viele Euroländer (Österreich, Deutschland, Frankreich...) eine Flut von Sonderprägungen herausbringen (10 Euro, 1,5 Euro, 8 Euro...). Besorg Dir einen akteullen Katalog, da bekommst Du eine 100prozentig richtige Antwort. Allerdings ist so ein Teil nach kurzer Zeit auch schon wieder "überholt"...

Jedes Euro-Land prägt Münzen und Deutschland hat selbst 5 Prägeanstalten.

nicht jedes land prägt seine euros selbst: die kleinstaaten vatikan, monaco und san marino lassen ihre euros bei der königl. niederländischen münze prägen.