Frage von SuminoMe14, 14

Wie viele Variationen der Buddha-Statue gibt es?

Ich muss einen Vortrag über Siddhartha Gautama und die Buddha-Statue machen. Leider finde ich nirgendwo wie viele Ausführungen/Stellungen der Buddha Statue gibt. Weiß darüber jemand bescheid?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus, 4

Ich bin selbst Buddhist und helfe dir in dieser Frage gerne weiter.

Buddhistische Bildnisse

Die buddhistische Ikonographie kennt neben dem Buddha Shakyamuni (Siddharta Gautama) auch weitere Buddhas, sowie Bodhisattvas.

Die Folge daraus: Nicht jedes buddhistisches Bildnis, sei es eine Statue, oder ein Bild, stellt Siddharta dar. Man muss also diese Darstellungen klassifizieren können, um wen es sich handelt.

Buddha-Statuen

Statuen des Buddha Shakyamuni unterscheidet man im Wesentlich an den rituellen Handpositionen (Mudras), mit denen Buddha dargestellt wird.

Mir fallen folgende Mudras ein:

Die Geste der Meditation (dhyana mudra), mit den Händen im Schoß, zeigt den meditieren Buddha im Zustand der Versenkung.

Die Geste der Erdberührung (bhurmisparsa mudra) soll Siddharta ausgeführt haben, als er die Erde als Zeugen für sein Erwachen anrief.

Die Geste der Furchtlosigkeit (abhaya mudra) mit der erhobenen Hand, ist eine segnende Handhaltung.

Die Geste des Raddrehens (dharmachakra mudra) steht symbolisch für das Rad der Lehre, das Buddha durch seine erste Lehrrede in Gang gesetzt hat.

Die Geste der Diskussion (vitarka mudra), bei der Daumen und Zeigefinger einer Hand einen Kreis bilden, steht für das Lehren und die Argumentation.

Die Geste der Wunschgewährung (varada mudra), bei der die offene Hand symbolisch die Lehre reicht und damit den Wunsch nach der Freiheit von Leiden erfüllt.

Es gibt sicher noch mehr, aber diese fallen mir gerade ein.

Antwort
von AaronMose3, 3

Ich glaube kaum, dass man dir hier eine Zahl nennen kann.

Es gibt tausende Ausführungen dieser Statuen.

Klein, Groß, Dick, Dünn, Große Nase, kleine Nase, Lächelnd, Nicht Lächelnd, Liegend, Stehend, Sitzend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community