Frage von LoVeMyDoG,

Wie viele Urlaubstage stehen mir gesetzlich zu ?

Hallo,

da ich bis jetzt noch keine aussagekräftige Antwort im Internet gefunden habe, hoffe ich, nun hier eine zu erhalten. :)

Die allgemeinen gesetzlichen Regelungen habe ich nun schon herausgefunden, also dass mir bei einer 5-Tage-Woche 20 und bei einer 6-Tage-Woche 24 Urlaubstage zustehen.

Nun mache ich eine Ausbildung zur Altenpflegerin (bin 24) im ambulanten Pflegedienst, d.h. ich arbeite ja nicht jedes Wochenende, aber eben trotzdem ab und zu Samstag, Sonntag und Feiertage.

Welcher gesetzliche Urlaubsanspruch gilt hier für mich ? ? ?

Antwort von erweh,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auch hier gilt als Minimum die gesetzliche Regelung, aber guck mal in den Tarifvertrag, so ihr da einen habt, oft gibts da mehr.

Auszug aus Wiki "http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertagsarbeit" :

Arbeitnehmer, die an Sonn- und Feiertagen arbeiten, haben keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Zuschlag zur Arbeitsvergütung.[1] Leistet der Arbeitnehmer allerdings Nachtarbeit, und dies ggf. auch an Sonn- oder Feiertagen, hat der Arbeitgeber für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zeit bezahlter freier Tage oder einen angemessenen finanziellen Ausgleich (Zuschlag) zu gewähren, soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen (§ 6 Abs. 5 ArbZG). Für die an Sonn- oder Feiertagen (tagsüber) geleistete Arbeit ist hingegen gem. § 11 Abs. 3 ArbZG ein Ersatzruhetag zu gewähren

Kommentar von LoVeMyDoG,

Aha, danke, also ich weiss ehrlich gesagt gar nicht richtig, ob wir einen Tarifvertrag haben. ;)

Und es ist so, dass ich einen Tag frei kriege, wenn ich am WE 8 Std. (insgesamt) arbeite.

Aber die ausgelernten AN haben ja auch mehr Urlaub.

Antwort von Schlauerfuchs,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gesetzlich stehen Dir 24 Urlaubstage zu. Aber in den meisten Branchen sind es aufgrund Tariflicher Regelung 30 Tage. Googel Doch mal Manteltarifvertrag für Deine Beruf. Auch steht so was im Arbeitsvertrag.

Kommentar von LoVeMyDoG,

Also könnte ich es anfechten, dass ich nur 20 Urlaubstage habe? Es steht allerdings so in meinem Ausbildungsvertrag. Aber mir kam das schon von Anfang an zu wenig vor..

Kommentar von Schlauerfuchs,

Ja. Du solltest wenn es ein Handwerksberuf ist bei der HWK , bzw. bei eine Instrieberuf bei der IHK nachfragen. auch kannst Du mal zu einer Gewerkschaft gehen die beraten jugendlich Nichtmitglieder kostenlos, denn das ist sehr wenig Urlaub.

Kommentar von Schlauerfuchs,

Für Deine Lehrberuf ist die IHK zuständig ( Dienstleistung ) und die Gewerkschaft " VERDI ( Vereinigte Diesntleistugsgerwerkschaft ) frage doch da mal nach.

Antwort von ralosaviv,

Der Urlaubsanspruch bemißt sich nach der regelmäßigen Arbeitszeit. Ist diese auf eine 5-Tage-Woche aufgeteilt, beträgt der gesetzliche Mindesturlaub 20 Tage (Tarifverträge können abweichendes regeln).

Ab und zu Samstag, Sonntag und Feiertag wird anders geregelt: entweder durch angemessene zusätzliche Bezahlung oder durch einen freien Ersatztag, der zum Jahresurlaubsanspruch noch oben drauf kommt. Wobei der Samstag als normaler Werktag anders vom Gesetzgeber gewertet wird. Für gearbeitete Sonn- und Feiertag schreibt das ArbZG den freien Ersatztag als Alternative zum angemessenen finanziellen Ausgleich ja sogar vor! In die Berechnung des Jahresurlaubs kann man solche Dienste aber nicht einbeziehen.

Kommentar von LoVeMyDoG,

Okay, danke. also heißt das ja, dass meine 20 Urlaubstage doch gesetzlich okay sind..!?

Kommentar von ralosaviv,

Bei einer 5-Tage-Woche, ja.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community