Frage von SchneeEngel31, 46

Wie viele Urlaubstage habe ich, wenn ich am 05.10.2015 mit der Arbeit begonnen habe?

Im Arbeitsvertrag stehen 24 Tage für das 1. Jahr, sind es dann 6 Tage, die ich als Anspruch noch zum Jahresende hätte?

Antwort
von Familiengerd, 46

Sofern der Arbeitsvertrag (oder ein anzuwendender Tarifvertrag) nichts Anderes bestimmt, hast Du für jeden vollen Monat der Beschäftigung Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs.

Da es vom 05.10. bis zu, 31.12. nur 2 volle Monate sind, hast Du Anspruch auf 2/12, also 4 Tage für 2015.

Rechtliche Grundlage ist das Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 5 "Teilurlaub" Abs. 1 Buchstabe a.

Kommentar von SchneeEngel31 ,

Danke für die Antwort.

Also habe ich für den Oktober "umsonst" gearbeitet und mein Arbeitgeber hat sich ins Fäustchen gelacht.

Daran sollte der Gesetzgeber auch mal arbeiten!! 

Kommentar von Familiengerd ,

"Umsonst" - ja, leider, was den Erwerb von  Urlaubsanspruch betrifft; das wäre sogar der Fall, wenn Du z.B. am 02.10. begonnen hättest, Dir also nur 1 Tag fehlen würde.

Mit einem vollen Monat ist - nebenbei bemerkt -  nicht der "Kalendermonat" (also Oktober, November usw.) gemeint, sondern "Monat" als Zeitdauer; also ist z.B. ein Arbeitsverhältnis vom 05.04. bis zum 04.11. volle 7 Monate lang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten