Wie viele Umdrehungen macht die zweite 1€ Münze? Wenn ich zwei Münzen habe, die erste festhalte und die zweite um die erste rolle?

Mit Begründung bitte :) - (Mathematik, Rätsel, Kreis)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zweite Münze dreht sich zweimal. Wenn die erste Münze gerade aufgerollt wäre, also als eine gerade Linie mit der Länge 2 * pi * r, dann würde sich die zweite Münze beim Abrollen genau einmal drehen. Nun ist die Linie aber nicht gerade, sondern beschreibt auch einen Kreis, macht also insgesamt zwei Umdrehungen.

Das dachte ich mir auch, aber warum macht es einen unterschied ob es eine strecke 2*r*pi oder ein kreis mit den selben werten ist? ...ich bin nicht gut in mathe ^^

@IchGoogelat1st

Das abrollen auf der Linie gibt eine Umdrehung, und das Umrunden der Münze ergibt eine Umdrehung - das macht zusammen 2.

Der Praxis-Test gibt Dir eindeutig recht.
Die drehende Münze zeigt wieder das gleiche Bild, wenn sie auf der gegenüberliegenden Seite der feste Münze angekommen ist.
Deine Erklärung leuchtet mir auch ein.

Das bleibt sich gleich, weil beide Münzen den gleichen Umfang haben. Also 1ne Umdrehung

Dachte ich auch aber als ich es versucht hab, kam ein andetes Ergebnis raus. Und zwar 1-2 mal.

@Rockuser

Okay dann hab ich s wohl einfach nur schlampig gemacht, danke dir. :)

@Rockuser

@ rockuser:

Dann muss bei deinem Versuch irgendwas schief gelaufen sein - Tipp: schau mal nach, wie die "äußere" Münze liegt, wenn sie genau unter der "inneren" ist ...

Kannst es ja selbst testen.. ;)