Frage von KatanaSchwert, 39

Wie viele Übungen pro Muskelgruppe?

Hallo,

mache immer für Jeden Muskeln 3 Übungen (brust manchmal auch 4 weil ich meine Brust beim training nie spüre) ist das ausreichend. Mein kollege macht z.b 5-6 Übungen pro Muskelgruppe (auch die kleinen wie Bizeps) und hat gute Fortschritte.. Er trainiert immer bis er den Muskel total spüren kann, ich allerdings habe nie wirklich Muskelkater, ausser beim Trizeps und im Nacken.. Bin allerdings anfänger, sprich gehe erst seit 6 wochen ins Fitness.

Also Kleine Muskelgruppen wie Arme,Schulter 3 Übungen, große Muskeln wie Beine, Rücken, Brust 5 Übungen? ist das gut? Wie gesagt, habe bis jetzt noch nie wirklich muskelkater gehabt ( ausser die ersten 2-3 trainingseinheiten)

Antwort
von GRULEMUCK, 35

Hi,

A) Muskelkater ist kein Indikator für ein effektives Hypertrophietraining!
B) Zu viele Übungen bzw. ein hohes Volumen sind für einen Anfänger nicht empfehlenswert (verschenktes Kraftpotential und vorallem fehlende Regenerationsfähigkeit)
C) Wenn du einen Muskel beim Training nicht spürst, dann stimmt in 99% der Fälle die Technik nicht und es wird an der Zielmuskulatur vorbeigearbeitet (z.B. weil man zuviel Gewicht aufgelegt hat)

Für einen soliden Anfänger-Plan siehe hier:
https://www.gutefrage.net/frage/trainingsplan-fuer-anfaenger-ektomorph#answer-18...

MfG
GRULEMUCK

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Hypertrophie, Muskelkater, Muskulatur, ..., 29

Hallo!

Wie gesagt, habe bis jetzt noch nie wirklich muskelkater gehabt ( ausser die ersten 2-3 trainingseinheiten)

Das ist doch gut. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater. Wichtig ist die Anzahl der Wiederholungen. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. Alles Gute.

Antwort
von Coffeechump, 39

Hol dir einen Fitnesstrainer zur Seite, der dich beobachten soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community