Frage von Sasch93, 91

Wie viele Turbolader sind sinnvoll um mehr Leistung aus einem Motor zu holen wenn es nur um die Leistung geht (Geld mal außen vor)?

Kann man einfach 10 Turbolader in ein Auto einbauen oder wäre dann das Gewicht zu hoch um schnell zu beschleunigen.

Antwort
von Klaudrian, 40

Erst ein mal muss der Motor die Aufladung aushalten. Sonst platzt der Motorblock in wenigen sekunden. Ein Bi-Turboladersystem ist völlig ausreichend. Ein kleiner lader für die unteren und ein großer für die oberen drehzahlen.

Kommentar von Sasch93 ,

Was ist wenn man für jeden Drehzahlbereich einen Turbo hat. Also einen bis 1000, dann 2000, usw

Kommentar von Klaudrian ,

Dafür reichen 2 Turbolader aus. Heutige Turbolader haben verstellbare Turbinenschaufeln und sind relativ leicht. Der Kleine wird von 1000 bis 2600 umdrehungen den druck halten. der große schaltet schon bei 2300 umdrehungen dazu und unterstützt bis zum Drehzahlbegrenzer. Beide Lader haben dementsprechend einen übergreifenden Punkt wo der eine den anderen ablöst. 

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 19

Max  3 Lader 2 kleine für den untern bereich und ein großer für hohe Drehzahlen und dann reicht der Abgasstrom auch nicht mehr aus un mehr zu betreiben . Selbst bein Traktorpulling sind da max drei drin und die haben große Motoren nicht solche Minidinger wie im PKWbau da ist selber der Bugatti Motor ein Zwerg auch mit seiner Leistung . 

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 41

Dafür sollte man sich einfach mal fragen,warum werden denn überhaupt,mehrere Turbolader,in ein Auto gebaut?

Hier geht es nämlich nicht unbedingt,um eine höhere Leistung.Man kann anstatt zwei Turbolader,auch einfach nur einen sehr großen Turbolader,in das Auto bauen.Das kann wenn der Ladedruck,der selbe ist,auch die selbe Leistung bringen.

Aber um so größer der Turbolader,desto mehr Masse hat auch das Turbinenrad.Eine größere Masse,ist auch immer träger,als eine kleine Masse.Der große Turbolader spricht also nicht so schnell und spontan an.Das führt dan zu dem bekannten Turboloch.

Ist es sinnvoll,sehr viele Turbolader zu verbaun?Nein den Turbolader benötigen auch viel Platz.Da man die selbe Leistung,auch mit größeren Ladern erzeugen kann,macht eine übermäßige Anzal an Ladern,keinen sinn.Hier ist immer ein gewisses Verhältniss zwischen Größe und Anzahl der Lader,am sinnvollsten.Wie viele Lader man an einem Motor bauen kann,hängt von den Platzverhältnissen,dem Motor,und der Abgasanlage ab.

Antwort
von Alopezie, 22

2 reichen vollkommen aus. Einer für den unteren Drehzahl bereich und einer für den oberen. In der Mitte laufen beide. Mehr als 3 Lader sind unnötig. Vorteil beim Bi-Turbolader System ist das du kein "Turboloch" hast. Und nein es wäre nicht sinnvoll für 1000u/min,2000u/min etc. einen eigenen Turbolader zu haben. Dadurch wird dein Auto sogar langsamer.

Antwort
von TheAllisons, 54

Macht keinen Sinn, denn das würde der Motor nicht aushalten

Kommentar von Sasch93 ,

Was wäre wenn man stabilere und dickere Teile einbaut (Motorblock, Kolben usw.)

Kommentar von TheAllisons ,

da musst du einen ganz neuen Motor bauen, anders würde das nicht gehen

Kommentar von Sasch93 ,

Und wenn nicht alle gleichzeitig laufen also einer für 1000 Umdrehungen, einer für 2000 Umdrehungen usw.

Antwort
von Wuestenamazone, 22

Das Gewicht ist nicht der Punkt denn der Motor ist geschrottet. Das macht überhaupt keinen Sinn 1o Turbolader. 

Antwort
von airsoftpro, 5

Schließe mich den antworten der anderen hier an,
P.s. Die Leute die die Autos produzieren bzw. die Turbos verbauen oder auto generell tunen wissen schon was sie machen. D.h. Du hättest dir schon selber denken können das 10 Turbos keinen sinn machen

Antwort
von Nathanhilde, 45

Einer reicht vollkommen aus

Antwort
von Dunkel, 41

Nur Spitzenleistung? Da genügt ein sehr großer.

Kommentar von Dunkel ,

Sorry, vergiss die Antwort. Habe die Frage nicht richtig gelesen.

Kommentar von ams26 ,

Ach ich finde,du hast das schon richtig verstanden.Für Spitzenleistung,reicht theoretisch,ein sehr großer Lader.Der hat aber halt auch seine Nachteile. ( :

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten