Frage von Moonlightbea, 45

Wie viele tote Tiere gab es bei Vogelgrippe?

Hallo,
Ich muss für die Schule ein Referat über die Vogelgrippe vorbereiten und möchte wissen, wie viele Tiere sich damit infiziert haben und wie viele daran gestorben sind. Im Internet gibt es dazu keine Angaben.
Danke schon mal für eure Antworten.

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Schule, 20

Die Frage wird dir wohl keiner beantworten können. Da mann ja nicht alle Wildvögel gefunden und eingesammelt hat. Viele Tiere wurden ja auch gekeult.
Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter:
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/FAQ/faq-zur-vogel...

Antwort
von hauseltr, 20

Wie viele Vögel sich daran infiziert haben, weiß niemand, denn das ist bei Wildvögeln nicht mal schätzungsweise nachgewiesen. Hausgeflügel wurde wahllos nur wegen dem Verdacht gekeult und zwar weltweit. Wieviel Tiere da ums Leben kamen, ist auch nicht nachvollziehbar.

Zitat: Wie Minister Meyer sagte, werden nun neben 19.000 Tieren auf dem
betroffenen Geflügelhof in der Gemeinde Barßel weitere 12.000 Tiere auf
einem weiteren Hof getötet.

Diese Tiere sind nicht an der Vogelgrippe gestorben, viele waren kerngesund!

Nur mal zu Realität:

Zur normalen Grippe Influenza: Vor sieben Jahren gab es geschätzte 18.000 Grippetote in Deutschland, vor zwei Jahren waren es geschätzte 20.000 Menschen.

Vogelgrippe: Von den 173 Personen, die sich seit 2003 in China, Kambodscha, Indonesien, im Irak, in Thailand, in der Türkei und in Vietnam infiziert haben, sind 93 gestorben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community