In einer Familie hat jeder Sohn dieselbe Anzahl von Schwestern wie Brüder. Jede Tochter hat aber zweimal so viele Brüder wie Schwestern. Wie viele Töchter hat die Familie?

Liebe7r Lynee,
welchen Rat suchst du? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist und kein Rätselforum. Wenn du einen ernstgemeinten Rat suchst, bist du hier richtig.
Viele Grüße,
Marie vom gutefrage.net-Support
manni1937 am 24. Oktober 2008 14:57 mit Mathematik ist das kein Problem: Variablen: J=Jungen M= Mädchen In einer Famile hat jeder Sohn dieselbe Anzahl von Schwestern wie Brüder.
J=M+1 (1+ weil sich der Sohn selbst dazuzählen muss) Jede Tochter hat aber zweimal so viele Brüder wie Schwestern.
M*2=J+1 (1+ weil sich die Tochter selbst dazuzählen muss) Wie viele Töchter hat die Familie?
Beide Gleichungen einsetzen und nach der Variable M auflösen M*2-1=J=M+1 M+M=M+2 M=2 zwei Töchter und dementsprechend drei Söhne
Gruß Gerold
Quelle: google
ist das so wirklich richtig? Ich habe da 3 Mädchen und 4 Jungen raus
manni1937 am 24. Oktober 2008 15:11 Keine Ahnung , habe es gegoogelt und nicht gerechnet.
Ja ich habs auch gefunden: Lies mal weiter, da steht dann, dass er sich verrechnet hat.http://www.wer-weiss-was.de/theme113/article3602356.html
...also unsere Familie hat zwei Töchter, nein, wenn man mich dazuzählt, dann 3, stopp, mein Mann hat auch zwei Schwestern...dann sind es schon....und wenn man......!LG
der Vater hat 2 eheliche und 3 nichteheliche Töchter :-)