Frage von Milaaaaaaa, 295

Wie viele Tiere werden jährlich in Deutschland geschlachtet?

Ich habe gelesen ,dass jährlich 830Mio Tiere in Massentierhaltung sterben. Auf anderen Seiten steht dann aber 750Mio insgesamt. Deshalb ist meine Frage wie viele Tiere insgesamt in Deutschland geschlachtet werden und wie viele in Massentierhaltung. PS:Weiß jmd wie viele Tiere in Deutschland pro Sekunde/Minute/Stunde/Tag geschlachtet werden?

Antwort
von XLeseratteX, 217

Die 750 Mio. kommt hin. Und dann noch die Dunkelziffer vom privaten Schlachten. Kaninchen etc.
Dann werden noch in Brütereien rund 330 Millionen Eintagsküken getötet.

Hier steht das so ungefähr wie viele in einer Stunde und an einem Tag usw.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/massentierhaltung-huehnchen-am-tag-1.1404714

Irgendwo gab es aber auch eine Seite wo das genau aufgelistet war. Das deutsche Tierschutzbüro hatte das mal aufgedeckt. Finde die Seite leider gerade nicht wieder. -.-

Antwort
von Omnivore08, 101

Ich habe gelesen ,dass jährlich 830Mio Tiere in Massentierhaltung sterben

Massentierhaltung ist ein definitionsloser Kampfbegriff! Solange es keine Grenzzahlen gibt, kann man auch nicht messen, was in dieser ominösen Haltungsform an Tieren geschlachtet werden!

und wie viele in Massentierhaltung.

Dazu müsstest du erst mal direkt festlegen, AB WANN diese ominöse haltung beginnen soll.

Deshalb ist meine Frage wie viele Tiere insgesamt in Deutschland geschlachtet werden

Daten 2013:

http://berichte.bmelv-statistik.de/SJT-4050620-2013.pdf

http://berichte.bmelv-statistik.de/SJT-4050100-0000.pdf

ca. 700mio Geflügel

+ 3mio Rinder

+ 59mio Schweine

+ 1mio Schafe/Ziegen

+ 11.000 Pferde

Macht zusammen ziemlich genau:

761,5mio Tiere (gewerblich + Hausschlachtung)

Das sind jedenfalls die offiziellen Zahlen des zuständigen Ministeriums. Und nur diese haben die Befugnisse in Deutschland, das zu messen. Und nicht nur die Befugnis, sondern auch gesetzlich die Pflicht dazu!

PS:Weiß jmd wie viele Tiere in Deutschland pro Sekunde/Minute/Stunde/Tag geschlachtet werden?

Das kannst du dir alleine ausrechnen. Die Zahl bezieht sich auf Schlachtung im gesamten Jahr 2013.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Omni

Antwort
von Rosswurscht, 80

Nimm halt mal grob 800mio. Ganz genau wirds niemand sagen können.

800mio im Jahr

2200000 am Tag

90000 in der Stunde

1500 pro Minute

25 pro Sek.

Kommentar von Omnivore08 ,

Ganz genau wirds niemand sagen können.

Doch das BMELV weiß das ziemlich genau. Da nämlich sämtliche Haltungen gesetzlich überwacht werden!

Kommentar von Rosswurscht ,

Wenn schon etwas gesetzlich überwacht wird ... das sind wahrscheinlich die selben die die Medikamentengabe und die Tiergerechte Haltung überwachen ;-)

Antwort
von frank394, 99

Du kannst nicht zwischen insgesamt und "Massentierhaltung " differenzieren. Und ich würde das Wort auch nicht in deiner Präsentation verwenden, da es unprofessionell wirkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community