Frage von Eirene2007, 162

Wie viele Kleintiere sterben jährlich in Deutschland durch den Straßen und Flugverkehr?

Huhu, heute Morgen saß ich im Bus und gucke verträumt durch die große Windschutzscheibe.. Plötzlich fliegt ein kleines braunes Büschel (es war dunkel!) vor dem Bus in die Luft und wird natürlich sofort vom Bus erfasst... Ein kleiner Vogel knallt mit einem KLONK an die Scheibe und fällt zu Boden. (Was anschließend passierte, ich weiß es nicht...).

Ich habe es gesehen, die anderen Menschen im Bus waren mit Musik oder Smartphone beschäftigt. Ich denke die Busfahrerin wird es auch mitbekommen haben...

Naja, das hat mich mal wieder traurig gemacht, wie die Tiere in ihren Lebensräumen durch unsere Technik bedroht werden...

Habt ihr Zahlen oder Statistiken darüber, wie viele Tiere jährlich im Verkehr umkommen?'

(es müssen viele unzählige sein :((()

LG Eirene

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, 58

Hi,

nein, die gibt es nicht da es nicht machbar ist.
Würde jeder der ein Tier tot fährt das melden, dann gäbe es bestimmt auch eine Statistik. Das macht aber kaum einer (warum auch, juckt doch keinen bzw. wo sollte man es melden?), und daher ist eine Statistik leider (oder eher zum Glück) nicht machbar...

Ich finde es auch immer wieder echt traurig überall, vorallem an Straßen, tote Tiere zu sehen die nicht eines natürlichen Todes gestorben sind. Ich fahre viel Rad auf Feldwegen, und da sehe ich so viele angefahreren Hasen, das ich da kaum noch langfahren will -.- Besitze selbst Kaninchen und daher ist das für mich besonders schlimm.
Das krasseste was ich bisher gesehen hab war ein ausgerissenes Kuhbein weit oben in einem 5-6m hohem Gebüsch - will nicht wissen wie es da hinkam (!!), und auf einem Feldweg ein ca. 60cm langen Kiefer von einem Wildschwein oder so.

Ich hab zum Glück noch kein Tier (im Verkehr) getötet, hoffe auch, das ich das niemals muss. Ich würde wohl instinktiv bremsen/ausweichen und das würde mich mit hoher wahrscheinlich in Schwierigkeiten bringen -.-
Fies finde ich wenn ich gezwungen bin als Autofahrer nochmal über ein totes Tier drüber fahren zu müssen weil ich nicht ausweichen kann :`(

Kann man leider nichts machen. Eine genaue Zahl würde ich aber auch echt nicht wissen wollen, das wäre zu traurig und wirklich was ändern würde sich mit Sicherheit eh nichts. Es ist zwar nicht so als würde niemand was dagegen tun, aber es ist zu wenig. Für Frösche und Kleinwild gibt es zumindest ja schonmal an manch wenigen Stellen so kleine Steinmauern oder Unterführungen, oder Reflektoren am Straßenrand die das Wild von den Straßen fernhalten sollen... das bringt einem Vogel aber leider nichts :/

Grüße

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 37

Hallo, 

für den Luftverkehr und den sich ergebenden Vogelschlag (birdstrike) gibt es für 2014 folgende Zahlen: 

- 1.142 Anzeigen über die Kollision von Vögeln mit Luftfahrzeugen aus deutschen Cockpits entgegen. 

- 766 dieser Anzeigen betrafen Zwischenfälle im Inland,

- 376 der Anzeigen berichteten von Zwischenfällen im Ausland. Dies ist die höchste Zahl an Vogelschlägen, die in den letzten fünf Jahren gemeldet wurde. 

(Quelle: DAVVL e. V., Deutscher Ausschuss zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr e. V. Bericht auf der Tagung der Arbeitsgruppe Flughafenökologie vom 8. bis 9. September 2015 auf dem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz) 

Unter den vom DAVVL registrierten Anzeigen gab es 413 als Störfall einzustufende Ereignisse, an denen deutsche Luftfahrzeuge beteiligt waren und die sind auch beim LBA in dessen Tabelle 

"Von deutschen Luftfahrtunternehmen gemeldete flugbetriebliche Störungen" verzeichnet (In- und Ausland). 

Also müsste der große Rest von der "General Aviation" (allgemeine Luftfahrt) und/oder vom Militär an den DAVVL gemeldet worden sein. 

"Unzählig" viele sind es also nicht, denn mehr als alle Tiere auf dieser Erde können nicht getötet werden - und deren Zahl ist nun einmal endlich und damit (theoretisch) zählbar ;-) Ein Scherz, ich weiß!

Antwort
von Nevermind1992, 66

Da wirst du keine Statistiken finden, einfach weil Unfälle durch Vögel/Kleintiere nicht erfasst werden.

Wildunfälle werden erfasst, da bei diesen immer das Forstamt benachrichtigt und der Unfall somit erfasst wird. Aber bei Vögeln und Kleintieren zählt niemand mit

Antwort
von xo0ox, 87

(es müssen viele unzählige sein :((()

Da hast du absolut recht, das sind unzählige, deshalb wirst du auch keine Statistik finden die dir sagt wie viele es sind, höchstens ungefähr und auch diese Zahl kann man nicht wirklich gebrauchen, weil es nicht möglich ist jedes Tote Tier zu zählen.

Ich Persönlich werde auch nicht für Tiere bremsen, nicht weil ich sie hasse, sondern weil ich mich dadurch ebenfalls in Gefahr begebe und evtl. sogar noch andere Verkehrsteilnehmer.

Kommentar von Eirene2007 ,

Okay, verständlich sich für ein Reh nicht in den Straßengraben zu werfen... Menschenskinder... Meinst du nicht, wenn man schon reich ist und so viel Geld hat (wie die "Promis"), dann kann man doch Stücke Land kaufen und sie zu Naturschutzgebieten ernennen. Dafür ist Geld gut... Jaja ich und meine (anscheinend/leider!!!) Utopien... :) Danke für die Antwort ;)

Antwort
von tryanswer, 75

Darüber gibt es keine Statistiken.

Kommentar von Eirene2007 ,

Okay, schade, danke für deine Antwort...

Antwort
von ThomasAral, 69

allein Rehe sind es im Jahr 170000 in Deutschland.  wenn ich mal so grob vermute  dass alles nennenswerte zusammen  (also tote fliege zählt wohl nicht oder?) ...  mind. den 100 fachen betrag ausmacht, dann sind das 17 millionen.

Kommentar von ThomasAral ,

wobei nun aber noch mehr erst gar nicht geboren werden, weil eben soviel lebensraum vom verkehr weggenommen wird ... das ist denke ich entscheidender

Kommentar von Eirene2007 ,

Haha, jaa die Insekten noch mit zu zählen... Da würden wir ja irgendwann ins Unendliche gehen ;)))

Antwort
von Bulls44, 32

Ja so ist es eben mit Verkehr und Tieren. Aber immer noch besser als ein Unfall zu riskieren und damit auch schwer verletzte. Wenn wir zum Beispiel auf der Autobahn oder auf der Landstraße Tiere begegnen ich meine damit Kleintiere dann einfach gerade drauf zu halten wenn Gegenverkehr ist und du versuchst auszuweichen gibt es ein Unfall das Tier überlebt, du vielleicht nicht.

Kommentar von Eirene2007 ,

Ja ist richtig... Und da kommt wieder die Arterhaltung ins Spiel... Lieber alle Menschen retten oder doch vielleicht die Artenvielfalt erhalten und nicht alle Spitzmäuse und Igel ausrotten? :) Nur ein Gedanke...

Kommentar von Bulls44 ,

Eirene...dieser Name klingt mir i-wie vertraut. ich weiß nur nicht warum.

Kommentar von Eirene2007 ,

Eirene die griechische Friedensgöttin :)
Ich versuche Frieden zu stiften und mit meinen Worten, die ich hier verbreite, in das Bewusstsein der Menschen vorzudringen um sie auf den natürlichen/menschlichen Weg zu führen. Dabei kann man mit mir diskutieren oder man kann mich ignorieren ;))))

Kommentar von Bulls44 ,

eine friedensgöttin würde ich nicht ignorieren. Eher eine Freundschaftsanfrage senden.

Antwort
von pipepipepip, 65

Das kann man ja nicht zählen da es oft unbemerkt passiert. Aber ja, es ist traurig

Antwort
von Pestilenz1, 72

Darüber kanns keine statistik geben. Keine ernstzunehmende.

Aber hab dieses jahr hab ich schon nen hasen und 2 rebhühner erwischt. Bzw sie mich. Und FAST ein pferd lol

Kommentar von Eirene2007 ,

Richtig LOL... ♥-lichen Glühstrumpf

Kommentar von Eirene2007 ,

Und wie hast du es (fast) geschafft, ein Pferd zu überfahren? Wars etwa alleine unterwegs? (Doch das letzte Wildpferd Deutschlands?)

Kommentar von Pestilenz1 ,

😂

Ein reiter und n paar pferde hinterher. Und das letzt hab ich fast erwischt. Aber das bankett machts möglich^

Antwort
von Mepodi, 56

Du kannst den Vogel mitzählen, den ich gestern mitgenommen hab auf der Autobahn...


Statistiken gibts glaub ich nicht.


Kommentar von Eirene2007 ,

Schon mal 2 + die unzähligen Kaninchen und toten Mäuse die ich auf den Straßen sehe. Nicht zu vergessen das tote Eichhörnchen das auf dem Rücken im Gebüsch lag...

Kommentar von Mepodi ,

Ich kann nix dafür wenn der dumme Bussard bei 120 km/h gegen den Seitenspiegel fliegt!

Kommentar von Eirene2007 ,

Brems doch mal ab... Oder wieso hast du keine "HAAALT! STOPP!" Schild rausgehalten? Natürlich in Vogelisch geschrieben!!

Kommentar von Mepodi ,

Stimmt nächstes mal tret ich bei 120 voll in die Eisen und bleib nach einem Meter stehen, die anderen Autofahrer hinter mir werden bestimmt auch bremsen :D

Kommentar von Eirene2007 ,

Jaaa tolle Idee Mitten auf der Autobahn: Stillstand für einen vorbeifliegenden Bussard :) Was für eine wunderschöne Vorstellung... Gefällt mir!