Frage von weutwu, 31

Wie viele Talsperren hat der Rhein in Deutschland?

Antwort
von Sloterking, 30

Nein ! Ernsthaft  ! ! !  Am Rhein gibt es keine Talsperren ! Das war kein Scherz . Der Rhein ist bzw. kann nicht aufgestaut werden weil er eine durchgehend , also so ziemlich von Anfang bis Ende , befahrene Schifffahrtsroute ist . Ich habe nicht vor dich zu vera. . .  Google das mal .

Sloterking 

Kommentar von weutwu ,

Beim Googlen habe ich nichts gefunden unter: "Talsperren am Rhein", deswegen frage ich ja. ;)

Kommentar von Sloterking ,

Na , siehste ! Es gibt im Oberrhein Becken einen Stausee der wird aber von dem Flüsschen Schwarzach (Schwarzwald) gespeist.  Wenn schon nichts im Google steht wird es auch nichts geben .

Na , jetzt ist die Antwort doch schon ein bisschen cool , oder ? 

Sloterking 

Kommentar von DerandereAchim ,

Und Iffezheim? Uncool, nicht wahr?

Kommentar von Sloterking ,

Iffezheim ist eine Staustufe kein Stausee . Eine Staustufe dient dazu einen Höhenunterschied auszugleichen . Davon gibt es noch ein paar am Rhein . Besonders im oberen Abschnitt . Die Thread Eröffnerin fragte nach Stauseen . ; ) ! 

Sloterking 

Antwort
von Sloterking, 31

Gar keine ! 

Gruß Sloterking 

Kommentar von weutwu ,

echt nicht, cool...^^

Antwort
von DerandereAchim, 13

Moin weutwu,

was hältst Du denn von der Staustufe Iffezheim in Deutschland bei Rheinkilometer 334 mit einem Wehr, einer Schleuse und einem Laufwasserkraftwerk und nicht zu vergessen einem Fischpass? Der Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterwasser beträgt etwa 11 Meter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staustufe_Iffezheim

Eine Talsperre ist sie per definitionem nicht, wirkt ökologisch aber wie eine solche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Talsperre

Liebe Grüße

Achim

Kommentar von weutwu ,

danke für die Antwort, sind mit dem Thema in der Schule jz duch, die frage war für eine HA. :) 

Kommentar von DerandereAchim ,

Schade, dass ich die so spät sah.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten