Frage von PinaColada1993, 37

Wie viele Tage muss im Monat arbeiten bei genommenen 72 St Urlaub, arbeite voll 180 St. Im Monat und habe normalerweise 15 Dienste je 12 st.?

Also ich arbeite in 12 St. Schichten 15 Tage im monat, das sind 180 st/ monat. Habe nun 6 Tage Urlaub genommen, das sind 72 St. (Bei uns ist ein urlaubstag 1,5 Arbeitstage je 8 st) Auf meinem Dienstplan sind trotz Urlaub 13! Dienste zu zählen... Ich wäre jetz auf 9 Arbeitstage gekommen...

Also irgendwie scheint das nicht hinzukommen oder?? Muss man nicht die zeit die man Urlaub genommen hat auch weniger arbeiten im Monat? Sonst mach ich doch Überstunden oder nicht?

Antwort
von Amtsschimmel25, 20

Alarm67 hat völlig recht. Die ziehen dich über den Nippel, mal abgesehen davon, dass die 12 Stundenschichten auch gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen, sofern sie nicht im Rahmen von Bereitschaftsdienst geleistet werden oder eine Ausnahme des ArbzeitG dies zulässt.

Du arbeitest bei betrügerischen Sklaventreibern.

Kommentar von PinaColada1993 ,

Naja mit den 12 St Schichten ist schon so üblich in der häuslichen intensiv pflege... will eig nur keine Überstunden mehr machen da ich zum Oktober kündige da ich weiß dass man hier sowieso keine Freizeit dafür bekommt... will ich nur noch so wenig wie möglich arbeiten hier^^ 

Da muss man schon selber aufpassen um nich zu kurz zu kommen, genau wie bei den Abrechnungen wo regelmäßig Stunden für die Zuschläge gefehlt haben 😂 

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Du bist zu gutgläubig. Nur weil etwas üblich ist oder "immer so gemacht wird" bedeutet es nicht, dass es rechtmäßig ist.

Kommentar von PinaColada1993 ,

Naja da kommt mir eh so einiges komisch vor... aba bin ja gottseidank bald weg da 👍😄

Antwort
von alarm67, 15

Urlaub wird und darf nicht nach Stunden genommen werden! Die Stunden spielen hier KEINE Rolle!

1 Urlaubstag ist 1 Arbeitstag, für einen Arbeitstag muss man nicht 1,5 Urlaubstage nehmen!

Das ist nicht rechtens!

Reichst Du 6 Tage Urlaub ein, sind das auch NUR 6 Arbeitstage!

Kommentar von PinaColada1993 ,

Also müsste ich auch 6 tage weniger arbeiten als normal richtig? 

Antwort
von miezepussi, 35

Sprich mal mit der Personalabteilung, die können dir das aufdröseln

Kommentar von PinaColada1993 ,

Ach die verarschen ein doch eh nur... Wollte mal was von jemandem hören der vlt ein plan davon hat 🙈

Kommentar von miezepussi ,

Wenn die DIch verarschen, machst Du was falsch. Immer wenn ich die was Frage, bekomme ich eine vernünftige Antwort. Und wenn ich die auf anhieb nicht verstehe, frage ich nochmal nach. Hinterher war ich immer schlauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten