Frage von Saskii93299, 25

Wie viele Tage müssen auf dem Attest stehen?

Hallo, ich hätte da eine Frage bzgl. eines vom Arzt ausgestellten Attests. Welches Datum muss denn da drauf? Ich hatte Grippe und habe mich Montag und Dienstag telefonisch bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet. Am Mittwoch ging ich zum Arzt und dieser fragte nur ob ich heute eigentlich arbeiten hätte müssen. Darauf habe ich ja gesagt und er stellte mir ein Attest aus mit dem Datum Mittwoch bis Freitag. Nun meine Frage: Hätte das Attest nicht auf Montag bis Freitag ausgestellt werden müssen? Kann ich so Probleme mit meinem Arbeitgeber bekommen? Vielen Dank für die Antworten!!

Antwort
von Turbomann, 20

Welches Datum muss denn da drauf?

Das Datum von dem Tag, wo du beim Arzt bist. Bei uns schreibt kein Doc rückwirkend eine Krankmeldung aus und ohne den Patienten zu sehen schon gar nicht.

Ich hatte Grippe und habe mich Montag und Dienstag telefonisch bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet.

Dann hättest du am Montag nach deinem Anruf in der Firma zum Arzt gehen müssen und die Krankmeldung gleich mit einem frankierten Briefumschlag abschicken müssen.

Musst du mit deinem Arbeitgeber klären.

Antwort
von Sunnycat, 25

Rückwirkend können keine Atteste ausgestellt werden. Der Arzt schreibt das Datum drauf, an dem er die Arbeitsunfähigkeit festgestellt hat. Hättest in deinem Fall schon am Montag zum Arzt gehen müssen. 

Antwort
von Kleckerfrau, 23

Ein Arzt darf nicht rückdatieren. Er hat korrekt gehandelt. Du hättest am ersten Tag deiner Erkrankung zum Arzt gemusst.

Antwort
von Linibambini, 18

Arzt hat korrekt gehandelt. Ob du ab ersten, zweiten oder erst ab drittem Tag eine ärztliche Bescheinigung benötigst, hängt von den Regelungen deiner Firma ab.

Antwort
von Annabell2014, 22

Du hättest am Montag zum Arzt gehen müssen, oder den Arzt wenigstens darauf hinweisen müssen, dass du Montag und Dienstag auch schon zu hause warst! Natürlich kann das jetzt Probleme mit deinem Arbeitgeber geben. Die meisten wollen einen Krankenschein vom ersten Tag an.

Kommentar von Saskii93299 ,

Vielen Dank für deine Hilfe. Nein mein Arbeitgeber will definitiv erst ab dem 3. Tag ein Attest. Deswegen bin ich am Montag ja noch nicht gegangen, dachte mir dass es besser wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten